Mit Google TV hat Android TV im vergangenen Jahr eine neue Oberfläche erhalten, bei der sich alles um Medien und Streams statt um Apps dreht. Das ist womöglich der komfortablere Ansatz für viele Nutzer, hat Google aber auch die Möglichkeit gegeben, vollflächige Werbeanzeigen auf den Homescreen zu bringen, ohne die Nutzer zu sehr zu verärgern. Doch nun geht man vielleicht einen Schritt zu weit.
Google TV kann den Nutzern Inhalte empfehlen, die sogar aus Apps stammen können, die noch gar nicht installiert sind. Werbepartner haben die Möglichkeit, sich diese Plätze zum Teil zu erkaufen und so neue Zuseher und vor allem zahlende Abonnenten zu gewinnen. Eigentlich eine Win-Win-Win-Situation für Nutzer, Plattformen und natürlich auch Google. In einem recht breit angelegten Experiment hat Google nun begonnen, zusätzlich zu den statischen Bildern dort großflächige Werbeanzeigen zu platzieren.
Vollbild ist an der Stelle etabliert, das automatische Abspielen kann ebenfalls sehr praktisch sein. Doch bei diesem Experiment wird die Werbung nach wenigen Sekunden im Vollbild mit Ton abgespielt. Als Nutzer sieht man quasi einen vollständigen Werbespot im Für Dich-Tab, bei dem auch die „störenden“ Elemente am unteren und oberen Rand ausgeblendet werden. Ihr könnt das im obigen Video sehr gut sehen. Die Reaktionen darauf sind wenig überraschend eher negativ.
Derzeit handelt es sich um einen Testlauf mit US-Nutzern. Weil es aber schon mehrere Werbepartner gibt, neben Discovery unter anderem Disney+ für Luca sowie IMDb TV. Ob und wann das auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.