Die endgültige Einstellung von Google Hangouts rückt immer näher und Google wird dem seit vielen Jahren angebotenen Messenger in Kürze den Stecker ziehen. Allerdings hat man nach wie vor kein konkretes Datum für das Aus kommuniziert, sodass sich die unendliche Geschichte womöglich bis in das kommende Jahr ziehen wird. Nun hat man immerhin für Workspace-Nutzer ein Datum genannt, das allerdings sehr kurzfristig angelegt ist.
Die Abschaltung von Google Hangouts ist nicht nur gefühlt eine unendliche Geschichte, die nun langsam aber sicher zu einem Abschluss kommt. Erst vor wenigen Tagen sind erste versteckte Hinweise in der Hangouts-App für Android aufgetaucht, die von einer baldigen Abschaltung sprachen und nun nennt Google endlich ein konkretes Datum für eine Abschaltung sowie einen Zeitpunkt für das endgültige Stecker-ziehen.
Workspace-Nutzer, die sich bis zum 16. August nicht explizit für den Opt-Out von Google Chat entscheiden, werden Hangouts ab diesem Datum nicht mehr nutzen können. Damit steht das erste Abschalt-Datum nun fest. Wer Hangouts weiterhin nutzen möchte, kann das noch bis „Ende 2021“ tun. Die Rede ist davon, dass „Ende 2021“ das klassische Hangouts nicht mehr unterstützt wird. Was das ganz konkret bedeutet, hat man aber noch immer offen gelassen und möchte es später kommunizieren.
Derzeit ist nur von Workspace-Nutzern die Rede, aber das „Ende 2021“ dürfte dann wohl auch für die Privatnutzer gelten. Wir dürfen gespannt sein, wann Google diese unendliche Geschichte endlich zu Ende bringt und wie viele Gnadenfristen man dem Messenger und deren bis zum Ende treuen Nutzern noch gewährt.