Google Groups: Die Plattform erhält ein neues Logo im Material Design – eines der ältesten Google-Produkte
Bei Google scheint man die älteren Produkte wieder auf dem Radar zu haben: Erst kürzlich wurde die Einstellung von Google Bookmarks verkündet und nun gibt es auch bei Google Groups eine Änderung – allerdings eine deutlich harmlosere: Nachdem die Plattform im vergangenen Jahr ein neues Design erhalten hat, spendiert man dieser nun auch ein neues Logo im modernen Look.
Google Groups gehört zu den ältesten Google-Produkten und kam im Jahr 2001 durch die Übernahme von Deja News in den Besitz des Unternehmens. Viele Beiträge sind also sehr viel älter als das Unternehmen Google, doch die Plattform Google Groups feiert nun ihren 20. Geburtstag. Vielleicht auch anlässlich dessen gibt es nun ein neues Logo, das nun im typisch modernen Google-Stil erstrahlt und sich eigentlich nur wenig vom vorherigen Design unterscheidet.
Im Screenshot sowie im obigen Bild auf der rechten Seite seht ihr das neue Design des Logos. Links daneben ist die alte Variante, die doch sehr an das Logo des Messengers Google Messages erinnert. Meiner Meinung nach ist das neue Logo eine sehr gute Mischung aus den grundsätzlichen Bedeutungen von Groups: Mehrere Menschen, eine Sprechblase und natürlich die Überschneidung für die Interaktion untereinander.
Gut möglich, dass man bei diesem für Google nicht ganz so wichtigem Produkt weiterhin auf Sparflamme fährt und dann im kommenden Jahr den nächsten Schritt mit einem moderneren Aufbau macht.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter