Google Fotos: Schick mir endlich die Bilder! Andere Nutzer lassen sich bald an das Teilen von Fotos erinnern
Die Fotoplattform Google Fotos eignet sich nicht nur zur Organisation der eigenen Bilder und Videos, sondern macht auch das Teilen dieser Medien mit anderen Nutzern sehr leicht. Nun arbeitet man an einem neuen Feature, mit dem andere Nutzer daran erinnert werden können, ihre Bilder freizugeben. Das soll es wohl vereinfachen, die geteilten Alben schneller und zuverlässiger zu füllen.
Die geteilten Fotoalben in Google Fotos sind ein sehr praktisches Tool, das von vielen Nutzern allerdings nicht vollständig verstanden wird. Vieles ist gar nicht bewusst, dass sie als eingeladene Person selbst Bilder hinzufügen können, um ein solches Album zu vervollständigen. Um das etwas zu vereinfachen und gleichzeitig die Nutzer an der Quelle an das Teilen zu erinnern, wird in Kürze ein neues Feature freigeschaltet, das passenderweise mit einem Magnet visualisiert wird.
Google Photos is working on “Ask friends for photos” links where others can use the link to share photos with you in bulk
(is this new? i haven’t been checking on the app for a while. but the url is broken) pic.twitter.com/OVXjwk2eXy
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) July 14, 2021
Nutzer können dazu eingeladen werden, ihre Bilder mit dem Absender zu Teilen bzw. diese direkt freizugeben. Das dürfte den Prozess für so manchen Nutzer erleichtern und als gute Erinnerung dafür dienen, endlich die Bilder vom letzten Zusammentreffen zu Teilen. Wie diese Einladung beim Empfänger ankommt und welche Möglichkeiten dieser hat, ist noch nicht bekannt. Obige Screenshots konnten nur durch tiefe Eingriffe in die Google Fotos-App angefertigt werden. Es wird erwartet, dass die neue Funktion schon in Kürze ausgerollt wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hallo Jens, vielen Dank für Deine lfd. super inputs.
Wird das Teilen auch für iOS-Nutzer funktionieren ? in meinen Crews haben wir zu 70% iOS-Nutzer, die zB auch keinen Zugriff auf Drive haben – wäre super, wenn dies ginge !
I de benernfv