Google Drive: Neue Möglichkeiten zur Organisation – geteilte Ordner & Verknüpfungen mit Farben versehen
Der Cloudspeicher Google Drive bietet allen Nutzern die Möglichkeit, die hochgeladenen oder mit den Google-Apps erstellten Dateien in Ordner und Unterordner mit beliebiger Tiefe abzulegen. Weil das ab einem gewissen Punkt ebenfalls leicht unübersichtlich werden kann, hat man vor langer Zeit die Farbcodierungen eingeführt, die sich nun auch bei geteilten Ordnern und Verknüpfungen anwenden lassen.
Nutzer von Google Drive müssen sich gerade erst mit den neuen Speicherplatz-Regeln anfreunden, da darf man sich auch schon über eine Neuerung bei der Organisation von Inhalten freuen: Seit langer Zeit lassen sich bestehende Ordner mit Farben versehen, sodass diese neben der Bezeichnung und Organisation eine weitere Möglichkeit für die Übersicht bieten. Bislang war das allerdings nur für die eigenen „echten“ Ordner möglich.
Mit dem jüngsten Update, das ab sofort für alle Nutzer zur Verfügung stehen sollte, lassen sich die Farben nun auch auf zwei weitere Ordner-Typen anwenden: Die geteilten Ordner sowie die Verknüpfungen lassen sich nun ebenfalls mit Farben versehen, sodass sie perfekte in die eigene Farb-Organisation passen. Das ist sinnvoll, wenn immerhin werden sowohl die von anderen Nutzern geteilten Ordner als auch die Verknüpfungen in der Oberfläche sehr ähnlich dargestellt.
» Google Drive: Links zu geteilten Dateien werden zum Teil ungültig – Sicherheitsupdate kommt in Kürze
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter