Googles Infotainment-Plattform Android Auto hat vor mittlerweile zwei Jahren ein modernisiertes Design mit neuen Oberflächen erhalten und es wird Zeit, dass auch die Google-Apps nachziehen: Die damals noch gar nicht existierende YouTube Music-App erhält eine völlig neue Navigation, die die Nutzung des Musikplayers vereinfachen und den Aufruf einzelner Bereiche beschleunigen soll.
Nach der endgültigen Einstellungen von Google Play Music ist die YouTube Music-App Googles einzige Streaminglösung für Android Auto und erhält nun eine modernisierte Oberfläche, die die Navigation innerhalb der App vereinfachen soll. Konkret wird die Startseite umgebaut, die Zugriff auf die einzelnen Bereiche gibt. Diese Ansicht wird durch Tabs ersetzt, die ständig am oberen Displayrand bleiben und somit den schnellen Wechsel ohne vorherigen Aufruf der Startseite ermöglichen.
Startseite Neues Design:
Startseite Aktuelles Design:
Pixel 6 Foldable: Neuer Leak verrät Details zum ersten faltbaren Google-Smartphone
Navigation Neues Design:
Navigation Aktuelles Design:
Eine recht einfache Änderung, die die Nutzung von YouTube Music im Auto doch deutlich erleichtern dürfte. Dementsprechend gibt es nun auch keinen Zurück-Button mehr, denn ein Wechsel zur faktisch nicht mehr existenten Startseite ist nicht mehr notwendig. Damit passt die YouTube Music-Navigation sehr gut zum restlichen Android Auto, das ja bekanntlich ebenfalls über einen ähnlichen Bereichswechsel am unteren Displayrand verfügt.
Das Update sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen.
» Android Automotive: Das sind die wichtigsten Vorteile von Googles neuem Infotainment-Betriebssystem