Google Play Music: Finales Update ermöglicht Entfernen der App und Löschen aller Daten & Android Auto-Update
Google hat die Musikstreamingplattform Google Play Music bereits im Herbst des vergangenen Jahres eingestellt und den sehr langen Übergangsprozess zum Nachfolger YouTube Music abgeschlossen. Nun werden mit einem finalen Update für die Android-App sowie für Android Auto die letzten Spuren entfernt. Mit diesem Update lässt sich die App nun löschen und fast rückstandslos entfernen.
Die Einstellung von Google Play Music war ein sehr langer Prozess und bis vor wenigen Wochen hatten alle Nutzer die Möglichkeit, ihre Daten zu YouTube Music zu migrieren. Mittlerweile ist von Google Play Music in der Cloud nichts mehr übrig, auf den Smartphones vieler Millionen Nutzer hingegen schon. Die App war viele Jahre lang auf allen zertifizierten Android-Smartphones vorinstalliert und lässt sich standardmäßig nicht löschen – das lässt sich nachträglich auch nicht mehr ändern.
Mit einem finalen Update gibt Google den Nutzern nun die Möglichkeit, die App-Daten zu löschen und das Icon aus der App-Auflistung zu entfernen. Damit bleibt nur noch das absolute Grundgerüst der App bestehen, die sich durch das versteckte App-Icon in eine Headless-App verwandelt. Sie ist nach wie vor vorhanden, wird aber weder störend auftauchen noch einen erwähnenswerten Anteil Speicherplatz belegen. Damit dürften die meisten Nutzer bis zum nächsten Smartphone-Wechsel leben können.
Und um auch wirklich alle Spuren zu verwischen, wird Google Play Music nun auch endgültig aus Android Auto entfernt:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter