Android ist ein sehr flexibles Betriebssystem mit umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten, aber wer das letzte bisschen herauskitzeln möchte, kommt um das Thema Root sehr häufig nicht herum. Gefühlt hat das Rooten der Smartphones in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, aber nun sichert sich Google die Dienste eines sehr prominenten Namens in der Root-Szene: Magisk-Gründer John Wu wechselt ab sofort in das Android-Team.
Das Rooten eines Android-Smartphones ist heute kein Hexenwerk mehr und deutlich einfacher als noch vor einigen Jahren möglich, aber dennoch trauen es sich viele Menschen bis heute nicht zu. Wer dennoch damit in Berührung kommt, dürfte um den Namen John Wu oder zumindest dessen Produkt Magisk kaum herumkommen. Erst vor wenigen Tagen ist das Tool in einer neuen Version erschienen und nun konnte der Bastler eine kleine Bombe platzen lassen.
It's official!
Starting today, I'm joining the Android Platform Security team @Google
I'm very excited to collaborate along side with talented people that used to be "on the other side". Really looking forward to what I'll be working on in the future!
— John Wu (@topjohnwu) May 17, 2021
John Wu arbeitet ab sofort für das Android Platform Security Team – also im Bereich der Sicherheit des Betriebssystems. Natürlich kann er nicht verraten, woran er arbeiten wird, aber man lässt ihm nach seinen Aussagen genügend Freiraum, um Magisk weiter zu pflegen. Ob sich das Android-Team noch etwas stärker mit dem Thema Root beschäftigen möchte – aus welcher Motivation auch immer – lässt sich nur schwer beurteilen. Einfacher machen möchte man es wohl eher weniger, abschaffen eher auch nicht. Gut möglich, dass Wu’s Anstellung nicht direkt etwas mit Magisk zu tun hat.