Google Fotos: Neue Videobearbeitung wird ausgerollt & neue Filter nur noch für zahlende Google One-Kunden
Nutzer von Google Fotos müssen in Zukunft nicht nur die Geldbörse öffnen, sondern dürfen sich auch über einige Neuerungen freuen: Die kürzlich angekündigte neue Videobearbeitung wird nach einer kurzen iOS-Exklusivität nun für alle Android-Nutzer ausgerollt. Außerdem wurde noch einmal betont, dass neue Filter exklusiv für zahlende Google One-Nutzer angeboten werden sollen.
Google Fotos ist eine sehr beliebte Plattform, aber diese Popularität dürfte für viele Nutzer wohl bald ein Ende finden. Ab Juni wird der kostenlose unbegrenzte Speicherplatz ausnahmslos eingestellt und auch einige neue Features werden wohl nur noch für zahlende Nutzer zur Verfügung stehen. Nun wurde der erste Schwung angekündigt, der bisher nur auf den Pixel-Smartphones angeboten wurde und nun auch für alle Google One-Nutzer geöffnet wird: Portrait Blur, Portrait Light und eine Reihe von neuen Effekten.
Portrait Light, Portrait Blur & Effekte
Mit Portrait Light ist es möglich, die Ausleuchtung eines Fotos nachträglich zu ändern. Wir haben euch dieses Feature bereits in diesem Artikel vorgestellt und nun dürfen sich immer mehr Nutzer darauf freuen, wenn sie in die Tasche greifen. Mit dem Gegenstück Portrait Blur lässt sich der Hintergrund eines Fotos automatisch unscharf stellen. Die dritte Neuerung bringt eine Reihe neuer Effekte mit sich, die ebenfalls nur den One-Abonnenten zur Verfügung stehen werden.
Neue Videobearbeitung
Alle Nutzer dürfen sich auf eine neue Videobearbeitung freuen, die nun mehr als 30 Features bieten soll, um ein Video zu bearbeiten. Erst vor wenigen Tagen wurde ein neuer Video-Zoom ausgerollt und nun wissen wir vielleicht auch, warum. In obiger Animation seht ihr einen kurzen Auszug aus den verfügbaren neuen Filtern und Effekten, die angewendet werden können. Vermutlich werden in Zukunft weitere Features dazukommen, die dann ebenfalls nur für Google One-Nutzer zur Verfügung stehen.
Der neue Video-Editor steht ab sofort für alle iOS-Nutzer zur Verfügung, während sich Android-Nutzer noch einige Wochen gedulden müssen – warum auch immer man die eigene Plattform dadurch mal wieder benachteiligt.
UPDATE 12. April 2021:
Die neue Videobearbeitung wird ab sofort für alle Android-Nutzer per serverseitigem Update ausgerollt. Es kann allerdings noch einige Tage dauern, bis es bei allen Nutzern angekommen ist.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Werden diese Features weiterhin auch auf Pixel-Smartphones angeboten? Oder in Zukunft ausschließlich für Google-One-Abonnenten?
Ich wäre eher bereit, mal wieder ein neues Pixel mit all den schnellen Sicherheits- und Systemupdates zu kaufen, als ein ansonsten für mich nutzloses Abo abzuschließen.