Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS hat in der Vergangenheit zunehmend an Flexibilität gewonnen und bietet den Nutzern nicht nur die Möglichkeit, Watch Faces & Complications anzupassen, sondern hat zusätzlich die Tiles eingeführt. Diese Kacheln fungieren als ergänzende Vollbildansicht, konnten bisher aber nur von den Google-Apps verwendet werden. Das hat sich dank einer neuen API nun geändert.
Wear OS bietet die Möglichkeit zum Austausch des Watch Faces als Standard für die Darstellung der Uhrzeit, die zusätzlich die Complications als Datenquelle anzapfen und integrieren können. Wer etwas mehr Informationen möchte, kann seit dem vergangenen Jahr die Tiles (Kacheln) verwenden, die als zusätzliche Homescreen fungieren und quasi interaktive Vollbild-Widgets darstellen. Das lässt die Grenze zwischen Homescreen und App stark verwischen, konnte bisher aber nur von den Google-Apps verwendet werden.
Jetzt hat Google ein Early Access der Jetpack Tiles Library angekündigt, das für alle interessierten Wear OS-Entwickler zur Verfügung steht und die Möglichkeit gibt, eigene Tiles zu erstellen. Derzeit befindet sich diese API in einem Preview-Stadium, aber bis zum nächsten großen Update im Frühjahr (H MR 2) sollte sie final zum Einsatz bereit sein. Danach muss man natürlich auch wieder abwarten, bis die App-Entwickler dies umsetzen und schon sind wir im Spätsommer. Immerhin haben sie nun die Möglichkeit, die API mit der Preview vorher auszuprobieren.