Pixel Launcher: Android 12 Developer Preview bringt neue Oberfläche für den Homescreen (Screenshots)

pixel 

Google hat kürzlich die erste Android 12 Developer Preview veröffentlicht und erst gestern mit einer Halbversion nachgelegt. Neben einer großen Reihe von Neuerungen im Betriebssystem dürfen sich auch Besitzer der Pixel-Smartphones über ein damit verbundes kleines Update des Pixel Launcher freuen. Dieser erhält eine zusätzliche Option für das Homescreen-Gitter.


pixel launcher editor

Der Pixel Launcher ist nicht gerade für seinen Feature-Reichtum bekannt, sondern erhält nur sehr zaghaft Neuerungen. Rund um das letzte Pixel Feature Drop gehörte dazu die Möglichkeit, die Größe des Gitternetzes zwischen 2×2 bis 5×5 festzulegen – und nun kommt eine weitere Größe dazu. Im Zuge des Android 12-Updates gibt es mit 4×5 erstmals eine nicht-quadratische Größe. Damit gibt es fünf Reihen mit jeweils vier Icons nebeneinander.

pixel launcher grid android 12

Die neue Option ist vor allem bei Smartphones mit sehr großem Display sinnvoll und nutzt den zur Verfügung stehenden Platz besser als bisher. Gut möglich, dass in Zukunft noch weitere Gridgrößen dazustoßen werden wie etwa 5×6. Die Änderung der Größe greift übrigens auch im App Drawer, der zur besseren Hervorhebung der vorgeschlagenen Apps auf vier Icons nebeneinander setzt, während die App-Liste weiterhin fünf Icons nebeneinander darstellt.

Schaut euch auch das geleakte neue Android-Design an.

» Android 12: Das sind die neuen App-Paare – Apps lassen sich gruppieren und gleichzeitig nutzen (Video)


Android 12: Google plant sieben Vorabversionen – finale Version kommt im dritten Quartal (offizieller Zeitplan)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel Launcher: Android 12 Developer Preview bringt neue Oberfläche für den Homescreen (Screenshots)"

  • Eine zusätzliche Option für das Homescreen-Grid? Das ist alles? Jo, darauf hat die Welt gewartet. Nicht.

    • Veröffentlicht von Jens am 4. März 2021

      Kommentiert von tjas am 22. Februar 2021

      wenn hier Leute die regelmäßig lesen nur verar*** werden sollte man nicht um Mitgefühl betteln.

      Das war es dann auch für mich!

Kommentare sind geschlossen.