GoogleWatchBlog

Pixel 5: Aktion im Google Store – einige Vorbesteller warten noch immer auf ihre kostenlosen Bose-Kopfhörer

» Web-Version «

Google hat nach der Vorstellung des Pixel 5 einige Werbeaktionen gestartet, die die Nutzer zum frühzeitigen Kauf bzw. zur Vorbestellung motivieren sollten – was sicherlich für Pixel-Verhältnisse sehr gut angenommen worden ist. Ein Teil dieser Aktion war eine Prämie, bei der die Nutzer Gratis Bose-Kopfhörer geschenkt bekommen. Doch nun hat uns ein Leser mitgeteilt, dass die Kopfhörer bis heute nicht verschickt worden sind. UPDATE: Google hat nun reagiert und informiert die Nutzer.


Werbeaktionen sind zu einer Produkteinführung nichts Ungewöhnliches und werden auch von Google rund um den Start der neuen Pixel-Smartphones immer wieder genutzt. Ende 2020 gab es die bisher mit Abstand beste Aktion, denn zusätzlich zum Pixel 5 gab es für Vorbesteller Bose QC 35 II-Kopfhörer Gratis dazu, die immerhin einen UVP von 349 Euro haben (!). Zwar sind sie deutlich günstiger zu bekommen, aber die Prämie war angesichts des ohnehin schon günstigeren Pixel 5 enorm attraktiv und dürfte gut angenommen worden sein.

Nun hat uns ein Leser kontaktiert, der dieses Angebot genutzt hat und sich natürlich darauf verlassen hat, die Bose-Kopfhörer in einem angemessenen Zeitraum zu erhalten. Google hat sich für diese Aktion ohnehin schon sehr viel Zeit erbeten (60 Tage), doch diese Fristen sind nun abgelaufen: Die Auslieferung des Pixel 5 hatte sich bereits verzögert, der Antrag für die kostenlosen Kopfhörer konnte aber dennoch Anfang Dezember 2020 erfolgreich eingebracht werden. Seitdem tickt die Uhr.

Google hat sich eine Wartezeit von bis zu 60 Tagen erbeten, bis die Kopfhörer bei den Nutzern eintreffen. Kein kurzer Zeitraum, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul. Natürlich hofft man, dass sie doch etwas früher eintreffen. Aber gut, man muss die 60 Tage abwarten, bevor man mal vorsichtig nachfragt. Das hat unser Leser getan.




Google sieht sich nicht in der Verantwortung
Auf Nachfrage hat sich Google zwar bei unserem Leser entschuldigt, konnte diesen aber auch nur an ein Subunternehmen weiterleiten, das für die Abwicklung zuständig ist. Man sei selbst dafür nicht in Verantwortung. Beim Subunternehmen handelt es sich um die Opia Limited, die derzeit schlechte Bewertungen aufgrund ähnlicher Falle – auch mit dem Pixel 5 – sammelt. Dieses gab an, dass sich die Auslieferung der Kopfhörer aufgrund des Brexits verschiebt. Auf eine zweite Nachfrage, mit wie viel Wartezeit noch zu rechnen ist, gab es bisher keine Antwort.

Den Brexit als Grund vorzuschieben, ist natürlich Blödsinn und einfach nur eine Ausrede, die vermutlich viele Kunden erst einmal besänftigen kann. Der Brexit kam nicht überraschend und es ist ja nun nicht so, dass man keine Pakete über den Ärmelkanal schicken kann – Brexit, Lockdown und sonstige Einflüsse hin oder her. Dass Google bei dem Unternehmen, das man selbst beauftragt hat, keinen Druck machen kann (angeblich) kann man auch nicht wirklich glauben. Man stiehlt sich hier ein wenig aus der Verantwortung und sorgt für Ärger bei den Nutzern – was den positiven Effekt der gesamten Aktion dann doch stark ankratzt.

Seid ihr ebenfalls davon betroffen oder hattet ihr schon ähnliche Probleme mit Google-Werbeaktionen? Wenn der Brexit schuld ist, sollten ja sehr viele Nutzer betroffen sein und es kann sich um keinen deutschen Einzelfall handeln.

UPDATE: Google hat nun reagiert und informiert die Nutzer.

» Die damalige Werbeaktion

» Google Pixel Buds 2: Die smarten Bluetooth-Kopfhörer erhalten eine neue manuelle Update-Funktion (Update)


Pixel 5 Wallpaper: Hier gibt es alle Hintergrundbilder des neuen Google-Smartphones zum Download (Galerie)


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren