Mit Googles Infotainment-Plattform Android Auto kommen die wichtigsten vom Smartphone bekannten Features und Apps direkt in das Fahrzeug und lassen sich im besten Fall auf dem Display nutzen – wenn alles funktioniert. Allerdings kämpft Android Auto immer wieder mit Problemen und von einer reibungslosen Funktion kann nur selten die Rede sein. Solltet ihr selbst von Problemen betroffen sein, lohnt sich ein Blick auf eine sehr interessante Übersicht.
Eine sehr alte Regel besagt, dass es keine Software ohne Probleme oder Sicherheitslücken gibt – man muss nur lange genug danach suchen. Vermutlich gibt es auch heute nur sehr wenige Projekte, auf die das nicht zutrifft. Natürlich sind auch die Google-Produkte nicht fehlerfrei und führen endlos lange Bug Report-Listen, die von den Entwicklern mit einer gewissen Priorität nach und nach abgearbeitet werden. Ein Blick in diese manchmal öffentlich zugänglichen Bug Tracker kann sehr interessant sein.
Android Auto gehört zu den Apps und Plattformen, die absolut reibungslos funktionieren sollten. Natürlich sollten alle Google-Produkte fehlerlos arbeiten, aber gerade im Auto während der Fahrt kann jede unnötige Ablenkung problematisch oder gar hochgefährlich werden. In den letzten Monaten sorgten insbesondere der Google Assistant und die Sprachausgabe für Probleme, aber auch an anderen Stellen kann es einmal hapern. Gut, wenn man eventuell vorab darüber informiert ist.
Google pflegt schon seit längerer Zeit eine Liste mit bekannten Problemen rund um Android Auto. Diese steht im Google Support-Forum zum Abruf bereit und teilt sich in drei große Bereiche: Aktuell bekannte und in gewisser Weise anerkannte Probleme, derzeit in Entwicklung befindliche Bugfixes sowie eine Auflistung von Problemen, die Google an die Fahrzeughersteller weitergeleitet hat und nicht mehr vollständig im eigenen Einflussbereich liegen.
Zu jedem Problem gibt es einen verlinkten Thread mit weiteren Informationen und Diskussionen, sowie eine kurze Info über den aktuellen Stand. Wirklich sehr übersichtlich und vielleicht eine interessante Anlaufstelle, die sich jeder Android Auto-Nutzer einfach mal in die Bookmarks packen sollte.
Android Auto: Neue Apps zur Navigation, Parken und E-Charging kommen – Google öffnet die Auto-Plattform
Die aktuell bekannten Android Auto-Probleme
Recently addressed:
- [Assistant] Incoming text messages are read out in a different language
– Please refer to the announcement for more details. The Google Assistant team is actively working to make multilingual language support more widely available. (1/12/2021).
Work in progress:
-
[Assistant] Google Assistant is slow to respond
– The Assistant team is investigating. -
[Auto] Volume does not revert back to original volume level after navigation voice guidance is complete
– The Android Auto team is investigating. -
[Auto] USB connection preference switches to ‚No File Transfer‘
– The Android Auto team is investigating. -
[Auto] Spotify audio pauses intermittently
– The Android Auto team is investigating. -
[Auto] Android Auto disables dark theme mode on Android 10
– The Android Auto team is investigating the issue. -
[Auto] „Automatically resume media“ feature does not work
– The Android Auto team is investigating the issue. -
[Auto] Android Auto disconnects when phone battery is sufficiently charged
– The Android Auto team is investigating with bug reports submitted by users. -
[Maps] Not able to zoom in and out on Google Maps using control knob
– The Android Auto team is investigating the issue. -
[Media] Music does not resume after a phone call ends
– The Android Auto team is preparing a fix to address this issue.
Issues we informed to the car / head unit / phone makers:
-
[Nissan] Audio cutting out while listening to media on Nissan cars
– The Android Auto team has informed partners with the issue. (8/21/20) -
[Oppo] Android Auto freezes when the phone is locked
– The Oppo team is investigating the issue. (8/3/20) -
[Volkswagen] Does not play media + volume control does not work
– The Volkswagen team is investigating the issue. (6/11/20) -
[Kenwood] Wireless: Disconnecting on Kenwood head units
– The Android Auto team has informed partners with the issue. (4/3/20) -
[Ford] Not able to talk or hear when answering incoming calls on Ford Sync 3
– The Android Auto team has informed partners with the issue. (3/6/20)
Das sieht nun nach vielen Probleme aus, ist für ein recht umfangreiches Projekt aber tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich. Viele Probleme wiederholen sich oder stehen miteinander in Verbindung, sodass sie vielleicht in einem Rutsch erledigt sein könnten. Natürlich werden auch in Zukunft neue Probleme auftreten und gerade die nun bevorzugte kabellose Verbindung zwischen Smartphone und Infotainment-System scheint noch sehr fehleranfällig zu sein. Aber auch das wird man langfristig in den Griff bekommen.
Wie bereits gesagt, legt euch diese Seite einmal in den Bookmarks ab und schaut bei auftretenden Problemen einmal herein, ob auch andere Nutzer betroffen sind bzw. das Team vielleicht schon an einem Fix arbeitet. Natürlich werden wir auch hier im Blog immer wieder über weitreichende Probleme berichten.
» Aktuell bekannte Probleme rund um Android Auto