Pixel 4a & Pixel 5: Nutzer berichten von Display-Problem beim Telefonieren – schaltet sich nicht von selbst ein
Googles Pixel-Smartphones erhalten immer wieder neue Features sowie Bugfixes, aber es gibt auch Probleme, die offenbar sehr hartnäckig sind oder von Google als nicht relevant genug eingestuft werden, um zeitnah behoben zu werden. Schon seit mehreren Monaten berichten zahlreiche Nutzer darüber, dass sich das Display des Smartphones nach einem Telefonat nicht mehr von selbst einschaltet.
Smartphones sollten, das sind sie ihrem Namen schuldig, vor allem smart sein. Eines dieser smarten Features, die man bei normaler Funktion gar nicht bemerkt, ist das Ausschalten und Einschalten des Displays bei einem Telefonat. Sobald das Smartphone an das Ohr gehalten wird, deaktiviert sich das Display, um einerseits Akku zu sparen und auf der anderen Seite versehentliche Ohr- und Wangen-Taps zu verhindern. Umgekehrt sollte sich das Display wieder aktivieren, sobald das Smartphone vom Ohr genommen wird.
Besitzer aktueller Pixel-Smartphones berichten schon seit mehreren Monaten davon, das die automatische Aktivierung nicht funktioniert. Technisch liegt es einfach daran, dass der Status des Näherungssensors nicht abgefragt wird und das Smartphone das Wegnehmen dadurch nicht registriert. Als Nutzer kann man sich nur über das manuelle Einschalten des Displays behelfen. Google hat sich seit Monaten nicht zu der Problematik geäußert und dürfte wohl so schnell keinen Fix bringen.
Es ist übrigens nicht das einzige aktuelle Pixel-Problem: Derzeit gibt es Touchscreen-Probleme mit dem Pixel 4a, Vibrations-Probleme mit dem Pixel 5 und einige weitere Stolpersteine, die wir in den nächsten Tagen einmal in einem Artikel zusammenfassen werden.
» Beitrag im Google Support Forum
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Das Problem hatte ich häufig mit dem Pixel 2XL. Mit dem Pixel 5 hatte ich diesen Bug noch nie.
Das Problem konnte ich bei meinem 4a auch bestätigen. Aktuell scheint es aber zu funktionieren.