Googles Dienste sind normalerweise problemlos zu erreichen, reagieren sehr schnell und kämpfen nur sehr selten mit Ausfällen. Doch derzeit scheint es genau einen solchen Ausfall zu geben, denn seit etwa 12:45 Uhr melden Nutzer in zahlreichen Ländern, darunter Deutschland, großflächige Ausfälle vieler verschiedener Dienste von GMail über die Websuche bis hin zum Google Drive und YouTube. Google macht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus.
Auf Google Status-Dashboard ist aktuell zwar noch nichts zu sehen, aber viele Nutzer werden in den letzten Minuten bemerken, dass sich die Google-Dienste nicht nutzen lassen und mit ganz unterschiedlichen Fehlermeldungen reagieren. Die Liste der betroffenen Dienste wird immer länger, denn ich selbst konnte „zusehen“, wie erst der Play Store, dann GMail und kurz danach auch Google Analytics ausgefallen ist. Selbst das heutige Google-Doodle ist verschwunden, aber die Websuche funktioniert noch.
Selbst wenn das Problem innerhalb weniger Minuten behoben wird, ist es einer der größten Google-Ausfälle der letzten Jahre. Und weil es schon jetzt über eine halbe Stunde dauert und immer mehr Dienste wie Dominosteine umfallen, muss man wohl von einem massiven Problem ausgehen. Wahrscheinlich gibt es wieder einen kleinen Auslöser, der durch einen Ausfall dann eine Kettenreaktion in Gang setzt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Mit Google Geld & Guthaben verdienen: Kurze Umfragen beantworten und freies Play Store-Guthaben erhalten
Interessant ist, dass auch nach 40 Minuten noch kein Eintrag im Status Dashboard vorhanden ist. Hat Google solch extreme Probleme, dass man selbst das derzeit nicht ändern kann? Wir dürfen gespannt sein…
UPDATE 13:25
ALLE Google-Dienste stehen im Dashboard auf Rot. Das gab es, soweit ich mich erinnere, noch nie.