Es ist die erste volle Woche im Dezember und pünktlich zum ersten Montag hat Google mit dem Rollout des aktuellen Android-Sicherheitsupdates begonnen. Vor wenigen Minuten hat Google den Startschuss für das Sicherheitsupdate für den Monat Dezember2020 gegeben und stopft wie üblich auch dieses Mal eine Reihe von Sicherheitslücken in diversen Komponenten. Pixel-Nutzer erhalten auch in diesem Monat wieder eine Reihe von Verbesserungen mit dem Pixel Feature Drop. Freuen dürfen sich Pixel-Nutzer der zweiten, dritten, vierten und fünften Generation.
Stets zu Beginn der ersten Woche des Monats rollt Google das Sicherheitsupdate für das Betriebssystem Android aus, das entdeckte Sicherheitslücken stopft oder Fehler behebt, die sich im Laufe der Zeit in die Plattform geschlichen haben. Ein großer Teil dieses Pakets besteht aus Bugfixes oder gestopften Lücken in den Hardware-Komponenten – allen voran sehr häufig von Qualcomm – die an die Nutzer weitergereicht werden. Doch ein Großteil der Nutzer wird die Updates niemals bekommen.
Für den Monat Dezember wurden wieder viele Bugs und Sicherheitslücken in Android gemeldet, wobei wenig überraschend erneut die Medien-Komponente im Mittelpunkt steht und schon wieder die Ausführung von beliebigem Code ermöglicht hätte – nach wie vor der Klassiker, leider. Aber auch im letzten Monat des Jahres 2020 gibt es eine ganze Reihe weiterer gestopfter Lücken in der System-Komponente sowie den Qualcomm-Komponenten. Insgesamt haben die Entwickler in diesem Monat 10 kritische sowie 36 mittelschwere Lücken entdeckt und gestopft.
Google veröffentlicht die Details zu den Sicherheitslücken und Bugs in den meisten Fällen erst nach dem Rollout des Updates, sodass diese in der Vergangenheit nicht ausgenutzt werden konnten, was auch in diesem Monat wie gewohnt mit Stolz vermeldet werden konnte.
Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in der Media Framework-Komponente, die es einem Remoteangreifer ermöglichen kann, mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Die Bewertung des Schweregrads basiert auf den Auswirkungen, die das Ausnutzen der Sicherheitsanfälligkeit möglicherweise auf ein betroffenes Gerät haben würde, vorausgesetzt, die Plattform- und Dienstminderungen werden für Entwicklungszwecke deaktiviert oder bei erfolgreicher Umgehung.
We have had no reports of active customer exploitation or abuse of these newly reported issues. Refer to the Android and Google Play Protect mitigations section for details on the Android security platform protections and Google Play Protect, which improve the security of the Android platform.
Pixel Feature Drop: Google bringt viele neue Funktionen auf die Smartphones – das sind die Neuerungen (Video)
Separates Update für die Pixel-Smartphones
Für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones der dritten bis fünften Generation wird in diesem Monat wieder ein zusätzliches Pixel-Update angeboten, das eine Reihe von Problemen behebt. Das Pixel 2 wird in diesem Monat nach einer Verschnaufpause im November das letzte Update erhalten und damit endgültig nicht mehr unterstützt. Mehr Details dazu findet ihr in diesem Artikel. Alle Details zum Pixel Feature Drop folgen in einem separaten Artikel.
Wer das Update über OTA nicht abwarten möchte, kann sich sowohl die Factory- als auch die OTA-Images für die Pixel-Smartphones direkt bei Google herunterladen. Details zu allen Lücken gibt es direkt unter folgenden Links, in denen die einzelnen Probleme mit den Komponenten aufgelistet und im Detail erklärt werden.
Security Bulletin: Android Security Bulletin Dezember 2020 | Pixel Security Bulletin Dezember 2020
Images zum Download: Factory Images | OTA Images