Google Fotos, Drive & GMail: So könnt ihr herausfinden, wie lange euer Speicherplatz-Kontingent noch ausreicht
Vor wenigen Tagen hat Google große Änderungen beim Speicherplatz angekündigt, die vor allem Google Fotos und Google Drive betreffen, aber auch für GMail eine nicht zu unterschätzende Relevanz haben. Das wird dazu führen, dass langfristig sehr viele Nutzer zu Google One gedrängt werden – aber wann? Auf einer neuen Microsite zeigt Google nun, wie lange euer Speicherplatz-Kontingent noch reichen wird.
Google bietet allen Nutzern 15 Gigabyte kostenlosen Speicherplatz, den sich die drei Produkte Google Fotos, Google Drive und GMail untereinander aufteilen müssen – ganz egal, in welcher Konstellation. Wer möchte, kann Fotos und Drive vollkommen außer Acht lassen und 15 GB E-Mail-Speicher genießen, der unter normalen Umständen wohl ein Leben lang ausreichen sollte. Es kann aber auch vollständig für Google Fotos oder Google Drive verwendet oder eben gleichermaßen aufgeteilt werden.
Über die Änderungen bei Google Fotos und Google Drive haben wir euch in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zusammengestellt und Fragen beantwortet. Wer mit der Nutzung dieser drei Produkte nicht aufhören möchte, wird um einen Speicherplatz-Kauf nicht herumkommen oder muss eine automatische Datenlöschung befürchten. Für Letztes gibt es zwei Jahre Vorlaufzeit, der Kauf ist allerdings unumgänglich, wenn ihr keinen Stopp der Produkte riskieren möchtet.
Aber wie lange hält der Speicherplatz noch? Weil sich das gerade bei der jetzigen großen Umstellung schwer einschätzen lässt, hat Google eine neue Microsite geschaffen, die euch dabei helfen soll. Auf dieser könnt ihr sehen, wie lange der Speicher bei gleichbleibender Nutzung noch halten wird.
Oben seht ihr ein Beispiel anhand meines Kontos. Laut Googles Einschätzung wird mein Speicherplatz noch „über vier Jahre“ reichen. Ob das bereits die höchste Einheit ist oder ich tatsächlich Ende 2024 Gefahr laufe, dass der Speicher überläuft, kann ich nicht sagen. Weil ich aber seit jeher alle Fotos in Originalqualität hochlade, macht die Änderung für mich persönlich keinen Unterschied. Wer hier nur wenige Monate auf der Uhr hat, sollte sich schon jetzt Gedanken machen oder mit der Datenlöschung beginnen.
Ihr seht sowohl den gesamten verfügbaren Speicherplatz als auch das belegte Kontingent aufgeteilt nach zwei Produktgruppen: Google Fotos oder Google Drive und GMail. Warum letzte beiden kombiniert werden, kann ich nicht sagen. Für mich persönlich wirkt es, als wenn da schon bald weitere Produkte dazukommen werden, denen ein Kontingent aufgelegt wird. Ich möchte ja keinen Teufel an die Wand malen, aber vielleicht ist schon bald YouTube an der Reihe…
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter