Mit dem Google Drive lassen sich beliebige Daten sehr einfach in der Cloud ablegen, über alle Geräte hinweg synchronisieren und natürlich auch wieder herunterladen. Unter Android bietet die Drive-App die Möglichkeit, ausgewählte Dateien offline zugänglich zu machen, die zu diesem Zweck lokal auf dem Smartphone gespeichert werden. Auf Wunsch sollen sich diese in Kürze verschlüsseln lassen.
Google Drive ist natürlich nur mit aktiver Internetanbindung sinnvoll zu nutzen, doch auf dem Smartphone gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Dateien Offline zugänglich zu machen, sodass diese auch ohne aktive Verbindung geöffnet und bearbeitet werden können. Weil diese dafür lokal auf das Smartphone heruntergeladen werden müssen, sind sie potenziell wohl auch für andere Apps zugänglich und somit nicht mehr über Googles Cloud abgesichert.
Let's give some more details about it
#Google will allow to encrypt documents saved on your device (namely documents marked to be available offline)
Changing this settings will erase all copies already downloaded. https://t.co/tizh8OSser pic.twitter.com/58GJjX7y2q— Alessandro Paluzzi (@alex193a) November 10, 2020
In der Drive-App wurden nun eindeutige Hinweise darauf gefunden, dass sich diese Dateien über die Einstellungen verschlüsseln lassen. Das bedeutet, dass sie nur über die Drive-App zugänglich sind und auch nur über diese geöffnet werden können. Dabei handelt es sich um keinen Passwortschutz oder Ähnliches, das vor fremden Nutzern des eigenen Geräts schützt, sondern nur um die reine Verschlüsselung auf dem Gerät. Entscheidet ihr euch dafür, gilt dies automatisch für alle Dateien und jegliche unverschlüsselte Offline-Kopien werden gelöscht.