Die neuen Google-Logos: Nutzer sind wenig begeistert – neue App-Icons sind kaum noch zu unterscheiden
Vor wenigen Wochen wurden im Rahmen der Ankündigung von Google Workspace neue Logos für zahlreiche Google-Produkte präsentiert, die mittlerweile bei einem Großteil der Nutzer angekommen sein dürften. Schon bei der Präsentation hielt sich die Begeisterung in Grenzen, doch spätestens seit dem Rollout der neuen App-Icons dürften sich wohl viele Nutzer fragen, was die Designer bei ihrer neuen Linie geritten hat.
Design lebt und ist niemals fertig, denn Geschmäcker, Trends, technische Voraussetzungen oder einfach die Corporate Identity ändern sich im Laufe der Zeit. Das ist vollkommen in Ordnung und mit Modernisierungen können die meisten Menschen sehr gut leben, doch bei Google wird es manchmal auf die Spitze getrieben. Manche Nutzer stören sich am ständigen Wandel der Produkte, doch die neuen App-Icons sind ein großer Schritt, den die meisten wohl gerne rückgängig machen würden.
Google hat kürzlich die neuen Logos für GMail, Drive, Kalender und einige weitere Produkte präsentiert. Bei der Gestaltung stand vor allem der Einheitslook im Mittelpunkt, den man ohne Frage erreicht hat – was in diesem Fall nicht unbedingt positiv zu bewerten ist. Die neuen Icons haben sich zum Teil stark von ihren Vorgängern entfernt, besitzen einfache Formen, nur vier Grundfarben und praktisch keine schmückenden Elemente. Das führt dazu, dass sie sich so ähnlich sehen, dass sie auf den ersten Blick kaum unterschieden werden können.
Obiges Bild spricht Bände und muss eigentlich gar nicht weiter kommentiert werden. Es ist keinesfalls übertrieben, denn viele Nutzer dürften das tatsächlich genauso sehen. Meine Meinung zu den neuen Logos habe ich bereits in diesem Artikel ausführlich kundgetan, aber natürlich bin ich mit dieser Meinung nicht allein. Und weil die neuen Logos nun auch nach und nach in den Smartphone- und Web-Apps ankommen, kommen sehr viele Nutzer mit ihnen in Berührung. Das wird die Kritik weiter anfachen.
Pixel-Überraschungen: Google lieferte die Smartphones in Pizzakartons, Cornflakes-Schachteln & mehr (Galerie)
Oben seht ihr einen Screenshot von einem Homescreen, der voll mit Google-Apps belegt ist. Wie lange würdet ihr wohl brauchen, um speziell in den unteren drei Reihen ein doppeltes Logo zu finden? (Spoiler: Es ist keines doppelt). Natürlich sind veränderte App-Icons immer eine Sache der Gewohnheit und in den ersten Anläufen nach einem Logowechsel muss man immer suchen, aber die hier genutzte Vereinheitlichung dürfte dazu führen, dass ein App-Icon gar nicht mehr ins Auge springen kann. Es ist die goldene Nadel im Heuhaufen. Und damit erfüllt es nicht den Zweck eines App-Icons.
Vor allem am GMail-Logo scheiden sich die Geister, denn dieses hat den größten Wandel gemacht und sich vom ikonischen Briefumschlag verabschiedet – hin zu einem (meiner Meinung nach) hässlichen bunten M ohne jeglichen Bezug zu einer E-Mail-App. Es wird übrigens auch hier noch einmal deutlich, dass der Google Play Store ein neues Logo braucht – und vielleicht auch einen neuen Namen. Und warum ist das neue Logo von Google Chat einfarbig? Im Gegensatz zu allen anderen?
Was haltet ihr von den neuen Logos? Insbesondere bei der Verwendung als App-Icon?
Google One: Die Abo-Plattform diskriminiert viele Nutzer; gleicher Preis für verschiedene Leistungen (Kommentar)
[Twitter]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
„Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier“ (Nina Hagen Band – TV-GLOTZER)
Der Knackpunkt beim Hang zu immer mehr verschiedenen Bildchen ist, derselbe Rotz sieht bei anderen Versionen wieder ganz anders aus, und man darf beim Handy vom Kumpel/Partner/Kunden oder gar neu wieder herumsuchen, so keine Beschriftung vorhanden. Ägyptische Hieroglyphen sind sicher eindeutiger, und somit allgemeinverständlicher = BARRIEREFREI.
Also ich kann sie trotz meines fortgeschrittenen Alters sehr gut differenzieren. Formal finde ich sie auch gelungen. Die Familienzugehörigkeit ist hergestellt. Aber ich habe mein Smartphonedisplay auch mit Appicons organisiert und nicht nach dem Motto „Wo ist Walter“ ein Suchbild daraus gemacht 🙂
@Olesch
Zumindest sieht man, Verständnislosigkeit für Ergonomie und Barrierefreiheit ist in allen Altersgruppen gleichermaßen vorhanden. Bis man mal selber betroffen ist.
Ich kenne auch genug Leute die ihre Apps nicht wiederfinden weil sie anders aussehen als gewohnt, oder nicht an derselben Stelle zu finden sind. Freu dich, solange es noch gut geht.
Odin (bzw. eher unseren Gesetzgebern) sei gedankt, dass Apple, Google, und Co. keine PKW so bauen dürfen, wie sie gerade lustig sind.
Klasse Logos. Der alte Kram war voll 90er.
Eine einheitliche Designsprache ist genial.
@taka74 „einheitliche Designsprache“
Einheitlich womit? Auf fünf verschiedenen Geräten sieht dieselbe Funktionalität anders aus. Und die gleichen Leute, die jetzt quietschbunt bejubeln, klatschen sich als nächstes ein Iconset drauf, von dem man nicht beim ersten Blick blind wird.
@taka74 Sehe ich auch so.
Ich finde die neuen Logos super!
Ich finde die neuen Icons endlich Mal gelungen.
Durch die Farbe die Zuordnung zu Google, die Form gibt die Funktion an. Alles gut für mich.
Design als Selbstzweck. Fachlich alles tippitoppi, einheitlich, Corporate. Das keine Sau mehr ihren Kram wiederfindet, ist ja scheissegal. Designer machen die Sektflaschen auf, UX hat sich vermutlich im Schuppen erhängt.
Genau das Beispiel ist alles auf einen Blick, wo Design die Technik kaputtmacht.
Das das durchgerutscht ist, ist völlig unverständlich. Junior Designer machen neue Logos, Senior Designer verstehen und lösen Probleme. Hier war wohl der Senior pinkeln.
Ich finde die neuen Icons Super. Endlich weg von den alten. Besonders das Gmail Icon ist gut. Die restlichen Icon werden hoffentlich auch noch angepasst. Daumen hoch!!!
Am Anfang tippte ich immer auf das neue Gmail Icon, wenn ich Maps öffnen wollte.. So aus der Schnelle heraus sehen die sich ähnlich, da ich nur nach dem roten Briefumschlag geguckt habe…
Ich benötige auch nach 1 Woche noch immer deutlich länger als früher um die gewünschte App zu finden