Nutzer von Plattformen wie Android TV oder Google Chromecast erhalten eine große Auswahl von Streamingdiensten, die mit monatlichen Abos eine endlose Flut an Inhalten auf den Fernsehern bringen. Aber wie wir hier schon häufiger betont haben, muss man für gute Unterhaltung nicht immer bezahlen – wenn man zu kleinen Abstrichen bereit ist. In unserer kleinen Serie der kostenlosen Plattformen blicken wir heute auf ein sehr vielfältiges Produkt.
Abos bei Streamingdiensten wie Amazon Prime, Netflix oder auch Disney Plus gehören bei vielen Menschen mittlerweile zur Grundausstattung, denn schließlich können immer mehr Menschen ihren gesamten TV-Konsum mit diesen Streamingdiensten decken und benötigen kein klassisches lineares Fernsehprogramm mehr. Wer bei den großen Plattformen nicht fündig wird, kann sich aber auch einmal kostenlose Alternativen ansehen, die viele Perlen bereithalten und dennoch eher unter dem Radar fliegen.
Kürzlich haben wir euch die Filmsammlung Oldies but Goldies sowie die Gratis-Plattformen für Kinder mit den Inhalten von Nick und TOGGO vorgestellt, die massenhaft Inhalte auf den großen Fernseher bringen – vollkommen kostenlos. Heute zeigen wir euch die Plattform Pluto TV die in eine ähnliche Richtung geht, aber deutlich vielfältigere modernere Inhalte zu bieten hat, die man sich in der Form ohne große Enttäuschung früher oder vielleicht auch heute noch im Fernsehen angesehen hätte.
Pluto TV bietet Dutzende TV-Sender, die sich meist einem sehr speziellen Thema widmen und den ganzen Tag Sendungen, Filme, Magazine oder auch Serien zu diesem Thema senden – man könnte sie fast als Spartensender bezeichnen. Zwischen diesen Sendern kann sehr leicht gewechselt und das jeweilige Live-Programm angesehen werden, also quasi das lineare Fernsehen innerhalb einer App. Die allermeisten TV-Sender existieren nur in dieser App und sind ansonsten nicht abrufbar, dennoch gibt es derzeit nur eine überschaubare Auswahl exklusiver Inhalte. Erst kürzlich sind gleich sechs neue Weihnachtssender gestartet und selbst einen Katzen- sowie Spongebob-Sender hat man im Angebot.
Wer möchte, kann in einigen Fällen eine laufende Sendung von vorne beginnen oder direkt die nächste Folge beginnen, weitere Sprünge sind allerdings nicht möglich. Zusätzlich gibt es einen On Demand-Bereich, in dem beliebige Filme und Serien auf Abruf gestartet werden können – dieser ist aber nicht ganz so üppig gefüllt wie der Live TV-Bereich.
» Android TV: YouTube unterstützt nun 8K-Auflösungen – Videoplattform macht sich fit für die Zukunft
Pixel vs Pixel: Google lässt die neuen Pixel-Smartphones gegen einen Hund antreten – sehenswerte Kurzvideos
Alle bei Pluto TV angebotenen Inhalte sind legal und entweder von den Betreibern der App lizenziert oder stammen zum Großteil vom Besitzer selbst. Die App wurde im vergangenen Jahr von Viacom übernommen (unter anderem Paramount und MTV) und bietet dementsprechend viele Inhalte aus deren Katalog an – wie das bereits angesprochene Spongebob. Finanziert wird das Angebot durch Werbung, denn einige Streams können durch Werbung unterbrochen werden. Nach meiner Beobachtung ist das aber nur sehr selten und auch nicht bei allen TV-Sendern der Fall. Ich kann allerdings auch nur für Österreich sprechen, wo die Werbung ganz anders als in Deutschland aussehen kann.
In der App selbst gibt es keine Werbung und es ist auch keine Anmeldung notwendig, sodass ihr direkt nach der Installation loslegen könnt. Über die Qualität der Inhalte kann man geteilter Meinung sein, es handelt sich aber zu einem großen Teil um professionelle Inhalte und keine Amateur-Filme oder Offene Kanäle. Natürlich sind auch viele B-Movies und Serien abseits des Mainstream darunter, aber auch diese haben bekanntlich ihre Fanbase und einen ganz eigenen Charme. Wer etwas Abwechslung neben den großen Namen im Streaming-Bereich benötigt, ist bei Pluto TV vielleicht genau richtig.