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22 Jahre Google: BackRub – Googles Wurzeln; So hat die Suchmaschine vor über zwei Jahrzehnten begonnen

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In diesen Tagen feiert die Suchmaschine Google ihren 22. Geburtstag und kann damit bereits auf eine zwei Jahrzehnte dauernde Erfolgsgeschichte zurückblicken. Tatsächlich hat die Geschichte der Suchmaschine aber schon sehr viel früher begonnen und geht rückblickend weit über die Gründung des Unternehmens hinaus. Schon im Jahr 1996 – also vor mittlerweile 24 Jahren – ging eine von Larry Page betriebene Suchmaschine online, die das Google-Konzept erproben sollte: BackRub.


Google hat mindestens drei Geburtstage, die natürlich allesamt auf die Suchmaschine zurückgehen. Weil diese aus einem Startup heraus geformt wurde, noch bevor dieser Begriff überproportional verwendet wurde, gibt es ein Gründungsdatum, ein Launch-Datum, ein Datum für die Registrierung der Domain und einiges mehr. Eine Übersicht über alle Google-Geburtstage sowie eine sehr frühe Timeline findet ihr ausführlich in diesem Artikel. Und nun gehen wir noch einen Schritt weiter zurück.

Die Geschichte von Google beginnt nicht erst im Jahr 1998, sondern hat Wurzeln bis in das Jahr 1995 hinein. Im Jahr von Windows 95 haben sich Larry Page und Sergey Brin erstmals getroffen und gemeinsam mit einigen weiteren Partnern die Möglichkeiten ausgelotet, das Web zu durchforsten und eine bessere Suchmaschine zu bauen. Unvergessen bleibt Larry Pages Behauptung an seinen Dozenten, dass er „das gesamte Web herunterladen und durchsuchen“ möchte.

Google stellt diese sehr schicksalhafte Begegnung folgendermaßen da:

Die Geschichte von Google begann 1995 an der Stanford University. Larry Page überlegte, an der Uni Stanford zu studieren, und Sergey Brin, der bereits Student dort war, sollte ihm den Campus zeigen. Einigen Erzählungen zufolge konnten sie sich während ihres ersten Treffens auf schier gar nichts einigen – doch schon im folgenden Jahr begannen sie ihre Zusammenarbeit. In ihren Wohnheimzimmern entwickelten sie eine Suchmaschine, die mithilfe von Links die Wichtigkeit einzelner Webseiten im World Wide Web ermittelte, und nannten diese BackRub.




Im Jahr 1996 ging das Produkt der Zusammenarbeit von Larry, Sergey und einigen weiteren Kommilitonen Online: BackRub. BackRub war eine Suchmaschine, die bereits auf das Grundrezept gesetzt hat, das Google wenige Jahre später zum weltweiten Siegeszug verhelfen sollte: Den PageRank. Über den PageRank gibt es viele Mythen, grundsätzlich bewertete er aber die Relevanz der Webseiten anhand der Verlinkungen untereinander. Im Laufe der Jahre kamen Hunderte weitere Signale dazu.

Bilder von BackRub gibt es leider nicht, aber diese dürften wohl auch nicht all zu aufregend gewesen sein – denn wenn man sich die Google-Startseite aus dem Jahr 1998 ansieht, dann fällt schnell auf, dass es mit Design – auch für damalige Verhältnisse – noch nicht weit her war. Auf Simplizität setzte man aber schon damals und wollte auf keinen Fall ein weiteres der riesigen Portale wie Yahoo! oder auch Lycos Online bringen.

Das Logo von BackRub ist nicht wirklich attraktiv, das liegt aber auch daran, dass die Suchmaschine nicht dafür konzipiert war, einen Siegeszug anzutreten. Worum es sich dabei handelt, dürften aber nur die wenigsten Nutzer wissen: Es ist die Hand von Larry Page. Er hat sie einfach in den Scanner getan und das Zusammenspiel von Licht, Schatten und Scanner-Abdeckung hat dann den Rest erledigt. Ob nun dieses sehr kuriose Zeichen oder das erste merkwürdige Google-Logo – Larry Page hatte es nicht so mit Design.

BackRub war eher als Tech-Demo gedacht, mit der Page seine Suchmaschine weiter entwickeln und mit einigen Nutzern testen wollte. Am Ende waren tatsächlich weit über 60 Millionen URLs indexiert – für damalige Verhältnisse sehr viel. Ursprünglich sollte diese Technologie verkauft werden. Unvergessen bleibt die wahre Geschichte, dass Yahoo! das Angebot von Larry Page ablehnte, die Suchmaschine für 1 Million Dollar zu kaufen. Wäre es damals zu dem Deal gekommen, gäbe es Google in der heutigen Form vermutlich nicht und Yahoo! wäre vielleicht kein Schatten seiner selbst.




Weil Larry Page keinen Käufer für seine Suchtechnologie gefunden hat und ihm geraten wurde, ein eigenes Produkt auf die Beine zu stellen, ging die Entwicklung kurzerhand weiter und die Vorarbeiten für Google wurden geschaffen. Die Bezeichnung Google geht auf die Zahl mit 100 Nullen, der Googol zurück. Dass es heute Google und nicht Googol heißt, soll laut der Legende daran liegen, dass man damals die richtige Schreibweise dieser Zahl nicht kannte und so wurde im Jahr 1997 google.com registriert – das ist über 23 Jahre her.

Später kam dann das erste merkwürdige Google-Logo dazu, das der BackRub-Hand in puncto Kuriosität aus heutiger Sicht in nichts nachsteht. Das Logo war aus ganz objektiver Sicht einfach nur „schlecht“ – siehe oben. Kaum lesbar, eine sehr schlechte Farbkombination und strahlt einfach nur aus, das sich jemand ohne Ahnung an den Schrifteffekten der damaligen Textverarbeitung versucht hat. Aber immerhin wurde schon der Grundstein für den bunten Schriftzug gelegt. Wie sich das Google-Logo seitdem verändert hat, könnt ihr in dieser Galerie bestaunen.

Und wie die erste Google-Startseite im Jahr 1997 aussah bzw. sich diese im Laufe von 22 Jahren verändert hat, seht ihr in diesem Artikel.

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