Google wird in wenigen Tagen den neuen Chromecast vorstellen, der der gesamten Plattform einen Neustart verpassen soll – sowohl in puncto Hardware als auch mit dem Google TV-Betriebssystem. Nachdem sich die Leaks der letzten Tage auf den neuen Chromecast bezogen haben, gibt es nun erstmals die neue Google TV-Oberfläche zu sehen. Diese wird die Nachfolge von Android TV antreten.
Schon seit langer Zeit ist bekannt, dass Google einen Neustart mit Android TV wagen und das Betriebssystem im Zuge dessen in Google TV umbenennen wird. Dieser Schritt wird mit dem neuen Google Chromecast eingeläutet und könnte wohl auch auf vielen weiteren Geräten ankommen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die nun geleakte Oberfläche sehr schnell zum TV-Standard für alle Nutzer wird, die im Android-Ökosystem unterwegs sind.
Vor wenigen Tagen wurde der neue Chromecast im Verkauf gesichtet und natürlich ließen es sich einige Beobachter nicht nehmen, den neuen Streaming-Dongle zu kaufen und gleich auszuprobieren. Obwohl der Dongle eine Einrichtung benötigt, die sicherlich auch mit den Google-Servern kommunizieren dürfte – spätestens beim Login – ließ sich das Gadget problemlos einrichten und bereits verwenden. Und so gibt es nun auch Bilder von der neuen Oberfläche.
Die neue Google TV-Oberfläche setzt auf eine lange Anreihung von Karussells, sodass man als Nutzer sehr schnell durch die einzelnen Kategorien scrollen kann. Gefällt etwas, geht es mit dem Scrollen zur rechten Seite weiter. Gefällt etwas nicht, dann einfach weiter nach unten scrollen und es folgen andere Inhalte. Das Hauptmenü von Android TV ist nun an den oberen Rand gewandert, ansonsten sieht vieles aber trotz größere Umbauten sehr vertraut aus.
Ihr könnt euch die neue Oberfläche im Video auf dieser Seite ausführlich ansehen und selbst ein Bild davon machen.