Google Chromecast: Android-Nutzer bekommen mehr Kontrollmöglichkeiten über die Medien (Screenshots)
Google wird in wenigen Tagen den neuen Chromecast mit Google TV vorstellen, der Googles Ambitionen im Smart TV-Markt auf eine neue Stufe heben soll. Als kleine Begleiterscheinung gibt es nun eine Verbesserung beim Streaming von Medien vom Android-Smartphone. In der Medien-Benachrichtigung finden sich jetzt zusätzliche Buttons zum Wechseln des aktuellen Titels bzw. Navigieren innerhalb der Playlist.
Der neue Google Chromecast wird durch das Betriebssystem Google TV völlig neue Möglichkeiten erhalten, denn der klassische Streamempfänger ohne jegliche Zusatzfunktionen dürfte wohl Geschichte sein. Dennoch rüstet Google nun noch einmal auf und bietet Smartphone-Nutzern ab sofort die Möglichkeit, durch die gestreamten Inhalte zu zappen – in Form zwei neuer Buttons zum Sprung Vor und Zurück auf der aktuellen Playliste.
Das wäre vor langer Zeit eine sehr willkommene Neuerung gewesen, kommt aber eben deutlich zu spät. Dennoch ist es auch heute sehr praktisch, diese Buttons nutzen zu können, wenn die jeweils streamende App denn die entsprechenden Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Damit es im Benachrichtigungsfeld nicht zu eng wird, musste der Einstellungen-Button dran glauben, der bisher an recht prominenter Stelle dargestellt wurde.
Made by Google: Was vom merkwürdigen Google-Event in der nächsten Woche zu erwarten ist (Launch Night)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wird der neuen Stick trotzdem die Möglichkeit des „castens“ haben? Kann vom Handy aus gestartet werden? Das finde ich nämlich deutlich schöner als das am TV selbst zu machen.