Schon bald wird YouTube Music die seit vielen Jahren etablierte Plattform Google Play Music vollständig ersetzen und erhält bis dahin noch einige Features, die den Nutzern den Umstieg erleichtern sollen. Jetzt erhält YouTube Music eine zugleich spaßige und praktische Funktion, die für alle Android-Nutzer ausgerollt wird: Das gemeinsame Bearbeiten von Playlisten mit Freunden oder eingeladenen Personen.
Playlisten sind gerade beim Musikstreaming ein sehr wichtiges Werkzeug und dürften von den meisten Nutzern verwendet werden – möglicherweise auch zur Beschallung einer Gemeinschaft oder einer Party. Zu diesem Zweck führt YouTube Music nun die Möglichkeit der kollaborativen Playlisten ein, mit denen eine Playlist nicht nur zum Abruf, sondern auch zur Bearbeitung durch andere Nutzer freigegeben werden kann.
Eingeladene Nutzer haben mit diesem Feature die Möglichkeit, beliebige eigene Songs hinzuzufügen bzw. die Playlisten gemeinsam zu bearbeiten. Kann natürlich sehr spaßig sein, denn die Bearbeitung greift jeweils Live und kann demzufolge auch auf aktiv abgespielten Playlisten verwendet werden. Und wer selbst nicht kreativ genug ist, kann sich von YouTube Music passende weitere Titel vorschlagen und die Playliste weiter auffüllen lassen.
Die intelligenten Vorschläge greifen sogar bei vollständig leeren Playlisten. Erstellt dazu einfach eine neue Playliste, gebt einen Titel ein und YouTube Music versucht, anhand dieses Titels automatisch einige Songs vorzuschlagen bzw. kann die gesamte Liste mit einer Handvoll Musiktitel füllen.