Googles Spieleplattform Stadia wächst immer weiter: Nachdem Google in den letzten Wochen immer wieder zwei bis drei neue Spiele in Aussicht gestellt hat, wurden vor wenigen Tagen nicht weiter als 16 neue Spiele angekündigt – und einige davon sind Teil des Stadia Pro-Abos. In der zweiten Juli-Hälfte gibt es für Pro-Nutzer so viele kostenlose Spiele wie nie zuvor: Aktuell könnt ihr euch 19 kostenlose Spiele sichern – was ihr auf jeden Fall tun solltet.
Über Stadias Preismodell wurde bereits viel diskutiert und auch gemeckert, aber aus objektiver Sicht kann wohl kaum jemand sagen, dass sich das Monats-Abo bisher nicht gelohnt hat: Die ersten drei Monate waren für alle Käufer eines Starterpakets kostenlos, danach gab es aufgrund von COVID-19 zwei weitere kostenlose Monate und in dieser Zeit immer wieder neue kostenlose Titel, die mit wenigen Klicks gesichert und dauerhaft gespielt werden können.
Zum Start der Spieleplattform hatte Google eine Reihe von ständig wechselnden kostenlosen Titeln in Aussicht gestellt, aber dass es dann so viele werden, hätte wohl niemand gedacht: Im Juni gab es mit 18 kostenlosen Spielen einen neuen Rekord, der nun schon wieder gebrochen wurde: In der zweiten Juli-Hälfte könnt ihr euch 19 Gratis-Titel sichern – darunter auch der jüngste Neuzugang Orcs Must Die! 3. Auch einige andere der neuen Titel werden sofort bei Verfügbarkeit kostenlos angeboten.
Statt die kostenlosen Spiele vollständig zu rotieren, legt Google immer weiter nach. Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht – nutzt auf jeden Fall eure Chance (siehe unten).
Folgende 19 Spiele sind aktuell kostenlos verfügbar
- Destiny 2
- PUBG
- GRID
- SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech
- SteamWorld Quest: Dig 2
- SteamWorld Quest: Heist
- Zombie Army 4: Dead War
- The Turing Test
- GYLT
- Little Nightmares
- Get Packed
- Panzer Dragoon: Remake
- Superhot
- Crayta (Neu)
- Monster Boy and the Cursed Kingdom (Neu)
- West of Loathing (Neu)
- SteamWorld Dig (Neu)
- Power Rangers: Battle for the Grid (Neu)
- Orcs Must Die! 3 (Neu)
Google Play Pass: Geht die Rechnung auf? Für wen sich das neue Abo-Modell lohnt & so funktioniert es (Video)
Baut euch eine große Datenbank auf!
Das Stadia-Preismodell sieht vor, dass jeder Nutzer dauerhaft Zugriff auf ein einmal gekauftes Spiel hat – das gilt auch für die kostenlosen Titel. Kauft ihr euch also einen dieser 19 kostenlosen Spiele für 0 Euro, es ist dennoch ein „Kauf“, dann werden sie eurer Spiele-Bibliothek hinzugefügt und stehen dauerhaft zur Verfügung. Jeder Spieler ist also gut beraten, sich einfach alle Spiele zu „kaufen“ und somit langfristig zu sichern, selbst wenn einige Titel aktuell vielleicht nicht ganz so interessant scheinen. Geschmäcker und Vorlieben können sich ändern. Und dank der Möglichkeit zum Teilen der Spiele mit der Familie ergeben sich weitere Möglichkeiten.
Nutzt diese Gelegenheit, falls ihr bereits ein Pro-Abo besitzt, und legt ständig mit neuen Spielen nach. Sobald Google die Aktion beendet, müsstet ihr sonst wieder den vollen Preis für die Titel zahlen. Sollte sich Stadia eines Tages etablieren und zu den großen aufschließen, was Googles langfristiges Ziel ist, wird es solch großzügige Aktionen sicherlich nicht mehr ganz so häufig geben.
Vorsicht: Gilt nur für aktive Pro-Abos
Alle für 0 Euro gekauften Titel stehen nur mit einem aktiven Stadia Pro-Abo zur Verfügung und können NICHT mit einem Base-Abo gespielt werden. Das Base-Abo verschafft lediglich Zugriff auf die Titel, die tatsächlich gegen einen Betrag über 0 gekauft worden sind. Alle Details dazu findet ihr in diesem Artikel.