Google Übersetzer: Google macht das Licht aus – Dark Mode wird für Translate-Nutzer ausgerollt (Screenshots)
Rund um den Start von Android 10 haben viele Google-Apps einen Dark Mode erhalten und weil nun Android 11 vor der Tür steht, sollte der Rollout der dunklen Oberflächen so langsam abgeschlossen sein. Nun erhält die nächste App einen Dark Mode, bei der ein dunkles Design bereits seit vielen Monaten getestet wurde: Der Google Übersetzer lässt sich nun automatisch grau in grau verwenden.
Der Google Übersetzer hat bereits Anfang des Jahres einen dunklen Modus erhalten, der allerdings nur für wenige Nutzer ausgerollt wurde und im Vergleich zum heutigen Design eher unfertig wirkt – aber das wurde nun behoben. Im neuen Dark Mode verabschiedet man sich von der blauen Leiste am oberen Rand, setzt auf eine dunklere Textfarbe und auch der sekundäre Blau-Ton für einzelne Icons und Links wurde angepasst. Auf folgenden Screenshots ist das zu sehen.
Der neue Dark Mode des Übersetzers lässt sich nicht über die App steuern, sondern beachtet lediglich die Systemeinstellungen von Android 10 oder Android 11 und lässt sich somit auch nur in den beiden Betriebssystemen verwenden. Das ist etwas merkwürdig, denn nahezu alle Google-Apps besitzen einen zusätzlichen Schalter, aber man kann eben nicht alles haben. Der neue Dark Mode sollte nun mit dem Update auf die letzte Version 6.10 bei allen Nutzern ankommen.
Fitnesstracker unter der Lupe: Fake-Pulsmesser für fünf Euro; Hersteller verbauen blinkende LEDs statt Sensoren
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Leider bei mir noch nicht angekommen, trotz der Version 6.10x