Die Fotoplattform Google Fotos besitzt nicht nur den Hauptstream sowie die Albumansicht, sondern auch einige zusätzliche Bereiche, die wir euch in den letzten Wochen ausführlich vorgestellt haben – darunter auch den Papierkorb. Jetzt hat das Google Fotos-Team diesem Bereich ein kleines Update spendiert, das unübersehbar darüber informiert, wann das Foto endgültig gelöscht wird.
Google Fotos ist ein starkes Tool zur Organisation aller Fotos und Videos, das einige praktische Features im Gepäck hat – darunter den internen Papierkorb. Wird ein Foto oder Video gelöscht, wird es automatisch in den Papierkorb verschoben statt endgültig von der Speicherkarte oder aus der Cloud getilgt zu werden. Dieser funktioniert sehr ähnlich zu den Desktop-Pendants in den Betriebssystemen mit Möglichkeiten zur Wiederherstellung oder endgültigen Löschung.
Der Google Fotos Papierkorb dürfte schon viele Nutzer davor bewahrt haben, wertvolle Bilder zu verlieren – wenn sie es denn rechtzeitig bemerkt haben bzw. diesen Bereich überhaupt kennen. Im Papierkorb werden alle gelöschten Inhalte für exakt 60 Tage aufbewahrt und dann endgültig gelöscht. Dieser Countdown läuft natürlich für jedes einzelne Bild, sodass es keinen allgemeinen Wert geben kann. Diese Information wird nun nach dem Update sehr deutlich direkt in der Einzelansicht dargestellt.
Auf obigen Screenshots könnt ihr sehen, dass die in den Papierkorb verschobenen Fotos und Videos nun einen eigenen Countdown besitzen, der die Anzahl der verbleibenden Tage bis zur endgültigen Löschung angibt. Außerdem gibt es darunter zwei große Buttons zur sofortigen endgültigen Löschung oder eben zur Wiederherstellung des Bildes. Dieser Countdown ist übrigens nicht neu, wird nun aber verändert und deutlicher prominenter als bisher dargestellt.
Leider wird sowohl der Countdown als auch die Buttons in weißer Schrift ohne Umrandung dargestellt. Heißt: Bei einem Bild mit weißen Hintergrund ist es nicht sichtbar… Dürfte wohl schnell angepasst werden.