Google Fotos gehört praktisch seit Beginn an zu den populärsten Google-Apps überhaupt und erhält nun ein umfangreiches Redesign sowie neue Funktionen, die in den letzten Wochen und Monaten bereits mehrfach aufgetaucht sind: Nach Jahren des Flehens erhalten alle Nutzer nun endlich eine Weltkarte mit Fotos, es gibt eine völlig neue Navigation innerhalb der App, die Erinnerungen wurden ausgebaut und die Plattform erhält ein neues Logo.
Die Google-Fotos-Apps für Android und iOS werden in den nächsten Tagen ein großes Update erhalten, das umfangreiche Änderungen und Neuerungen mit sich bringt. Ob auch die Webversion ein Update erhalten wird, geht aus der Ankündigung leider nicht eindeutig hervor, sodass wir das einfach beobachten müssen. Und nun widmen wir uns allen Neuerungen, auf die sich alle Nutzer freuen dürfen.
Navigation wurde überarbeitet
Schon seit Monaten tauchen immer wieder alternative Menü-Navigationen innerhalb der Google Fotos-App auf und nun haben sich die Designer endlich für eine Variante entschieden, die ab sofort ausgerollt wird:
- Photos: As always, the main tab contains all your photos and videos, but now you’ll see larger thumbnails, auto-playing videos, and less white space between photos. At the very top, you’ll also notice a larger Memories carousel (more on that in a bit).
- Search: As photo libraries have gotten bigger, search has become increasingly important. So we’re putting search front and center to give you quick access to the people, places, and things most important to you. You’ll also find a new interactive map view; more on that in a bit too.
- Library: The library tab contains the most important destinations in your photo library, like Albums, Favorites, Trash, Archive and more. And if you’re in the U.S., EU or Canada, you’ll also see our Print Store, where you can purchase printed products featuring your own photos.
Google Maps: Streetview bekommt neue Marker – zeigt viele Einträge direkt in der Straßenansicht (Screenshots)
Eine neue Weltkarte mit Fotos
Darauf haben sehr viele Nutzer jahrelang gewartet – eigentlich schon seit dem Aus der Picasa Web Albums. Nach dem Update verfügt die Suchfunktion von Google Fotos über eine Verknüpfung zu einer Weltkarte, auf der alle Fotos komfortabel dargestellt werden. Das Display teilt sich in zwei Hälften und ermöglicht entweder das Scrollen durch den Stream oder die Bewegung der Weltkarte zum Filtern dieser Liste. In obiger Animation ist das sehr gut zu sehen.
Diese Funktion ist schon vor einigen Tagen erstmals bei einigen Nutzern aufgetaucht und wurde von uns bereits sehr ausführlich beschrieben, sodass ihr es im verlinkten Artikel nachlesen oder dann bald selbst ausprobieren könnt. Woher Google Fotos diese Standortdaten bezieht, haben wir euch erst vor wenigen Tagen in diesem Artikel zusammengefasst.
Umfangreich ausgebaute Erinnerungen-Funktion
Die Erinnerungen-Funktion wurde im vergangenen Jahr eingeführt und wird nun umfangreich ausgebaut. Ab sofort findet ihr dort nicht mehr nur den Rückblick auf die letzten Jahre, sondern zum Teil auch auf die letzten Wochen und Monate sowie Highlights der jüngsten und auch älteren Vergangenheit. Sortiert nach den besten Ausflügen, Familien-Fotos und einiges mehr. In diesem Bereich finden sich nun auch die zahlreichen Kreationen des Assistenten, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen.
Im Zuge dessen wurde der „Für mich“-Tab vollständig entfernt und alle Inhalte sind nun in den Erinnerungen zu finden.
Stadia: Googles Spieleplattform bekommt State Share – per Deeplink in andere Spielstände eintauchen (Video)
Ein neues Logo für Google Fotos
Google Fotos erhält im Zuge des großen Redesigns auch ein neues Logo. Der grundlegenden Form bleibt man treu, doch aus der bisher sehr gut erkennbaren Windmühle wird nun ein sehr stark vereinfachtes Icon, das zwar nach wie vor als Google Fotos erkennbar ist, aber nichts mehr vn der damaligen Intention zeigt. Wer das Logo zum ersten mal sieht, wird eher weniger an eine Windmühle denken. Es passt zu den aktuellen Design-Trends, hat aber nicht viel Fans – mir persönlich gefällt es auch nicht.
Obiges Video wurde als Evolution des Logos veröffentlicht. Das zeigt es zwar nicht wirklich, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.