Tomris Uyar: Ein merkwürdiges Google-Doodle zum 79. Geburtstag der Schriftstellerin – und für ihre Katzen
Google feiert am heutigen 11. Mai den 79. Geburtstag der türkischen Schriftstellerin Tomris Uyar mit einem sehr schönen Google-Doodle, das vielen Menschen bekannt vorkommen dürfte. Denn tatsächlich feierte Tomris Uyar ihren Geburtstag vor zwei Monaten und wurde bereits mit einem Doodle geehrt. Im heutigen Google-Doodle wird tatsächlich nicht nur Tomris Uyar geehrt, sondern auch ihre Katzen, die möglicherweise eine große Rolle in ihrer späteren Schriftstellerkarriere gespielt haben.
Das heutige wohlbekannte Google-Doodle für Tomris Uyar stellt sowohl die Künstlerin bei ihrer Arbeit als auch eine ihrer Katzen in den Mittelpunkt. In dem insgesamt sehr unruhig, aber dennoch interessant, wirkenden Doodle sehen wir Tomris Uyar auf der einen und ihr zum Leben erwecktes Werk auf der anderen Seite. Natürlich lehnt sie vor einer Schreibmaschine, die ihre Gedanken auf Papier bringt – und dann geht es im oberen Teil des Doodles weiter.
Die im Doodle für Tomris Uyar dargestellte Wandlung vom Papier zur künstlerischen Darstellung des Werks wird in Form des Google-Schriftzugs abgebildet. Wieder einmal eines der seltenen Doodles, in denen das Google-Logo absolut nicht im Mittelpunkt steht und trotz einer gewissen Größe sogar übersehen werden kann. Aber was hat es denn eigentlich mit der abgebildeten Katze auf sich? Diese sollen laut ihren eigenen Angaben immer wieder in ihr Arbeitszimmer gelangt sein und ihren Schreibprozess befeuert haben – in welcher Form auch immer.
Das Google-Doodle für Tomris Uyar wurde von der Gastkünstlerin Merve Atilgan entworfen, die sich in einem kurzen Interview auf dieser Seite über Tomris Uyar äußert.
Warum feiert Google heute den Geburtstag von Tomris Uyar?
Laut dem Google-Doodle feiert Tomris Uyar heute ihren 79. Geburtstag, laut Wikipedia (deutsch, englisch, türkisch) wurde sie allerdings am 15. März geboren. Auch damals gab es obiges Doodle zu sehen. Warum es heute erneut zu sehen ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ist es ein Irrtum? Hat Google herausgefunden, dass der Geburtstag bei Wikipedia & Co. falsch angegeben wurde? Soll sie für etwas anderes geehrt werden, das am 11. Mai geschah? Wer weiß…
Google Maps: Ohne Personalisierung nutzen – so lässt sich die Kartenplattform im Inkognitomodus verwenden
Android 11: So geht es mit den Beta-Versionen weiter & Googles neuer Fahrplan bis zum finalen Release
Entwurf zum Doodle für Tomris Uyar
Zu den Katzen:
As a writer, she devoted herself to short fiction with a bit of support from her cats. Whenever one entered the room, she credited the felines for stimulating her writing process. These “inspiration cats,” referenced in the Doodle artwork, helped her to publish over 900 pages across 11 volumes of her stories throughout her career.
Tomris Uyar wurde am 15. März 1941 in Istanbul geboren und arbeitete in den ersten Jahren ihres Schaffens vor allem als Übersetzerin, wobei sie zahlreiche Werke großer Autoren von Virginia Woolf über Antoine de Saint-Exupéry bis Gabriel García Márquez aus dem Deutschen, Englischen oder Französischen ins Türkische übersetzte. Dabei spielte sie eine sehr große Rolle bei der Vermittlung westlicher Literatur in der Türkei.
Mehr zu ihrer Biografie und eine Liste ihrer Werke findet ihr direkt bei Wikipedia.
Schaut euch auch dieses sehenswerte Doodle an:
» Tag der Arbeit: Ein sehr schönes Google-Doodle zum Maifeiertag 2020 – diese Berufe sind heute zu sehen
Video Downloader: Mit dieser Chrome-Extension könnt ihr Videos sammeln, streamen und herunterladen
Android 11: So geht es mit den Beta-Versionen weiter & Googles neuer Fahrplan bis zum finalen Release
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter