Die nächste Überraschung bei Android 11: Nachdem Google erst vor wenigen Stunden zum Android 11 Beta Launch Event geladen und somit eine Verschiebung des Zeitplans angekündigt hat, füllt man diesen Zeitraum nun mit einer weiteren Developer Preview. Vor wenigen Minuten wurde die zuvor nicht geplante Android 11 Developer Preview 4 veröffentlicht, die laut der offiziellen Ankündigung keine funktionellen Updates im Gepäck hat. Außerdem gibt es einen neuen Zeitplan.
Google veröffentlicht seit Jahren gemeinsam mit der ersten Developer Preview einer neuen Android-Version einen Zeitplan und hält sich sehr streng an diesen – einen solchen gab es natürlich auch für Android 11. Dieser ist aber nun aufgrund der Herausforderungen rund um das Coronavirus durch Home Office und weitere Einschränkungen hinfällig. Aus diesem Grund legt Google nun einen weiteren Zwischenstopp ein und hat außerdem einen neuen Zeitplan veröffentlicht.
Vor wenigen Minuten hat Google die Android 11 Developer Preview 4 veröffentlicht, die laut offiziellen Angaben nur einige Bugfixes sowie Verbesserungen der Stabilität und Sicherheit enthält. Nach wie vor ist diese Version nur für Entwickler konzipiert und NICHT für Endnutzer auf täglich genutzten Geräten empfohlen. Ihr könnt sie zwar installieren wenn ihr möchtet, aber eben auf eigene Gefahr. Wir werden uns in den nächsten Tagen natürlich dennoch ansehen, ob es sichtbare Veränderungen gibt.
Alter Zeitplan
Neuer Zeitplan
Außerdem hat Google einen neuen Zeitplan veröffentlicht, der nun zugleich die Android 11 Developer Preview 4 als auch die verschobene erste Beta-Version enthält. Nun müssen wir wohl davon ausgehen, dass auch die finale Version von Android 11 erst im späten August oder vielleicht sogar September starten wird. Ein genaues Datum für die finale Version war bisher aber ohnehin nicht bekannt.