Googles Spieleplattform ist mit einer Reihe von Einschränkungen gestartet, die vorab nur mäßig kommuniziert worden sind und bis heute auf die Zufriedenheit der Nutzer drücken – was gerade in jüngster Zeit zu einem kleinen Nutzeraufstand führt. Ein Kritikpunkt ist es, dass im Chrome-Browser noch keine 4K-Auflösung angeboten wird, aber das könnte sich schon sehr bald ändern. Die ersten Nutzer melden nun, dass sie 4K bereits verwenden kann.
In wenigen Wochen wird Google auf der großen Game Developers Conference vertreten sein und dort hoffentlich einen Turbo für Stadia zünden, den die Spieleplattform schon jetzt dringend nötig hat: Die Spieleauswahl ist aktuell noch überschaubar und neue Titel möchte man derzeit noch nicht ankündigen. Die Kompatibilität mit anderen Smartphones steht ebenfalls zur Debatte – möglicherweise könnte Samsung der erste Partner sein – und auch im Browser gibt es aktuell noch Einschränkungen.
Google Assistant: Was ist auf meinem Bildschirm? Beliebte Funktion ist wieder verfügbar (Screenshots)
Vor einigen Wochen hatte Google angekündigt, dass die 4K-Auflösung im Chrome-Browser erst in einigen Monaten ausgerollt wird – ohne einen konkreten Zeitplan zu nennen. Doch diese Ankündigung ist nun schon wieder obsolet, denn einige Nutzer können schon seit einigen Tagen 4K im Browser verwenden, ohne dass sie etwas geändert hätten oder tiefer in die Spieleplattform eingreifen mussten. Fröhlich und verwirrt zugleich meldete ein Nutzer das bei Twitter – und Google antwortete.
Hey Eric! 4K support on Chrome was a soft release, this can also depend on the monitor you're using. To confirm, do you get the same result on all games? Also, have you tried adjusting the data usage options in your Stadia app?
— Stadia (@GoogleStadia) February 7, 2020
4K-Unterstützung im Chrome-Browser wurde im Rahmen eines „Soft Release“ bereits für einige Nutzer ausgerollt, also ein sehr langsamer Rollout für einige Nutzer ohne große Ankündigung. Offenbar handelt es sich dabei um eine Testphase, die man ja gerne mit den Nutzern selbst durchführt – in dem Fall natürlich zum Vorteil der Nutzer. Natürlich darf man nicht vergessen, dass 4K deutlich mehr Datenvolumen benötigt und eine Option oder mindestens Ankündigung in dem Fall sehr nett gewesen wäre. Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, könnte der Rollout schon sehr bald für alle Nutzer starten.
P.S. Google hat für heute Abend eine Präsenz bei der Galaxy S20-Präsentation angekündigt, ohne Details zu nennen. Möglicherweise wird man eine Kooperation mit Samsung verkünden und Stadia auf vielen Samsung-Smartphones ermöglichen. Ist nur eine Spekulation von mir, aber schaut ruhig mal rein 🙂