Pixel Launcher: App-Icons verschwinden – Googles Launcher sorgt für Probleme auf den Pixel-Smartphones
Googles Pixel Launcher ist der Standard auf allen Pixel-Smartphones, wird aber durch diverse Ableger auch von vielen Nutzern auf Smartphones außerhalb des Google-Universums verwendet. Schon seit einigen Wochen soll es im Pixel Launcher zu einem merkwürdigen Bug kommen, der sich weder reproduzieren noch nachvollziehen lässt: Icons verschwinden vermeintlich zufällig vom Homescreen und lassen sich erst durch einen Neustart wieder darstellen.
Android: Wieder Probleme mit dem Sicherheitsupdate – Google kündigt Update-Paket für Januar & Dezember an
Im Pixel Launcher soll es bereits seit Anfang Dezember einen Bug geben, der leicht nervig sein kann: Scheinbar zufällig verschwinden App-Icons vom Homescreen, manchmal nur eines, manchmal zwei und manchmal vielleicht auch noch mehrere. Der Titel der App bzw. der Text unter dem Icon bleibt bestehen und auch die Verknüpfung zur App ist weiterhin vorhanden. Wer also weiß, wo sich das gewünschte Icon befunden hat, kann einfach auf diese Stelle tippen und die App wie gewohnt starten.
Der Bug scheint sich vor allem auf zuvor genutzte Apps zu beziehen, deren Icon dann wohl aus irgendeinem Grund aus dem Zwischenspeicher gekickt und somit nicht mehr dargestellt werden kann. Ein reiner Ressourcen-Fehler, der keinerlei Auswirkungen hat und eher in die Kategorie nervig als problematisch eingestuft werden kann. Betroffen sind alle Pixel-Generationen mit Android 10, allerdings wohl nur wenige Nutzer. Wer aber einmal betroffen ist, wird das Problem immer wieder haben.
Bleibt zu hoffen, dass Google das Problem in den nächsten Tagen mit dem Sicherheitsupdate für Januar 2020 beheben wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Auf meinem Xiaomi Mi a3 ist es das gleiche Problem. Wann kommt da Update?
Auf meinem Xiaomi Mi a3 ist es das gleiche Problem. Wann kommt da Update? Wann bekomme ich Android 10