Die Google Websuche hat nun schon weit mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und hat sich im Laufe dieser sehr langen Zeit immer wieder mal verändert. Jetzt hat Google den nächsten Schritt angekündigt und wird die Desktopversion der Websuche weiter an die mobile Darstellung annähern, die schon seit längerer Zeit auf ein Design mit Webseiten-Icons setzt. Diese Darstellung soll ab sofort auch auf dem Desktop zum Standard gehören.
Abgesehen von den zehn blauen Links und dem Suchfeld ist bei der Google Websuche in den vergangenen 21 Jahren kein Stein auf dem anderen geblieben, denn die Oberfläche wurde immer wieder überarbeitet. Die Suchfilter sind mehrfach gewandert, die Seitenleiste wurde immer wieder verändert, die Ausschmückung der Ergebnisse immer wieder mal hochgefahren und wieder zurückgenommen und vieles mehr. Nun machen wir den Schritt zur nächsten Generation.
Android: Google zeigt neue Suchmaschinen-Weiche für alle EU-Nutzer – diese Alternativen könnt ihr wählen
Google hat ein neues Design für die Desktopversion der Websuche angekündigt, das vielen Nutzern längst bekannt vorkommen dürfte. Jedes Suchergebnis wird nun mit dem Icon der dahinterliegenden Webseite versehen. Das soll die Wiedererkennbarkeit steigern und vielleicht ein weiterer Schritt in Richtung Web-Apps sein – Webmaster sind also gut beraten, ein ansprechendes Icon zu verwenden. Diese Darstellung wird schon seit längerer Zeit in der mobilen Websuche verwendet.
Last year, our search results on mobile gained a new look. That’s now rolling out to desktop results this week, presenting site domain names and brand icons prominently, along with a bolded “Ad” label for ads. Here’s a mockup: pic.twitter.com/aM9UAbSKtv
— Google SearchLiaison (@searchliaison) January 13, 2020
Die zweite Änderung betrifft die Darstellung der Werbeanzeigen, die nun durch das fett geschrieben Kurzwort „Ad“ hervorgehoben werden – das einzige fett geschriebene Wort in der gesamten Websuche. Das dürfte dazu führen, dass die Werbeanzeigen noch stärker als Suchergebnis wahrgenommen werden und mehr Klicks auf sich ziehen. Die neue Darstellung soll im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer ausgerollt werden.
P.S. Ich persönlich hatte dieses Design schon seit einigen Monaten und war bzw. bin absolut kein Fan davon. Just in dem Moment der Ankündigung ist es bei mir aber verschwunden und ich nutze wieder das alte Design ohne Icons. Googles typisches Test-Chaos…
» Google Labs: Googles Android-App bekommt neuen Bereich mit experimentellen Funktionen (Screenshots)
» Google Assistant: Update lässt den Assistenten unter Wear OS verstummen – so könnt ihr euch behelfen