Bei den Google News finden aktuell einige Umbauarbeiten statt, denn nach dem Rauswurf der Magazine und Zeitschriften wird nun der Nachrichten-Bereich aufgebohrt. In der aktuellen Version der Android-App wurde nun ein erweiterter Dark Mode sowie eine neue Bewertungsmöglichkeit für einzelne Schlagzeilen entdeckt. Beides ließ sich durch einen Umweg bereits aktivieren und testen.
Google News dürfte wohl zu den meistgenutzten Google-Produkten überhaupt gehören, auch wenn viele Nutzer es nicht unbedingt bemerken. Denn Google News beliefert auch andere Apps wie etwa die Websuche und dürfte im Hintergrund auch für die Themen im Google Discover Feed verantwortlich sein, der sich wiederum auch auf der Startseite des Chrome-Browsers befindet. Aber auch an der Haupt-App wird nun wieder gebastelt, die nach dem Rauswurf des Kiosk nun wohl mehr Interaktionsmöglichkeiten geben soll.
Die Google News-App für Android enthält neue Bewertungsmöglichkeiten, die in der Form bereits von YouTube und anderen Plattformen bekannt sind: Daumen nach oben oder nach unten. Diese befinden sich, wie ihr auf folgenden Screenshots sehen könnt, direkt unter dem Vorschaubild und sollen dem Nutzer wohl die Möglichkeit geben, durch die Bewertung die eigenen Vorlieben anzupassen. Welche Auswirkungen eine solche Bewertung haben kann, ob es vielleicht auch in die sozialen Features und die globalen Empfehlungen einfließt, ist noch nicht bekannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Buttons gerade zu Beginn ohne weitere Erklärung verwirrend sein können. Denn es ist nicht klar, ob der Nutzer nun das Thema, die Quelle oder konkret diesen einen Artikel bewertet. Google sperrt Xiaomi aus – die Tatsache ist schlecht, der Artikel gut. Gefällt mir das oder nicht? Gerade weil der Daumen durch Facebook als „Gefällt mir“ gebrandmarkt ist, könnte das problematisch werden. Die zweite kommende Neuerung ist nur ein kleiner Teil: Wenn eine Webseite einen Dark Mode verwendet, wird nun auch die Browserumgebung des Chrome von Google News in den dunklen Modus versetzt.