Google Maps ist die unangefochtene Nummer 1 unter den Kartenplattformen und hat sich durch die äußeren Umstände einen enorm großen Vorsprung in allen Bereichen erarbeitet. Dennoch gibt es viele Alternativen, die in ihren Bereichen sehr stark sind und sich großer Beliebtheit erfreuen. Eine dieser Alternativen möchten wir euch heute vorstellen, denn sie bietet ein Komplettpaket rund um die Kartenfunktionen und Navigation.
Huawei dürfte kürzlich festgestellt haben, dass es gar nicht so leicht ist, eine qualitativ gleichwertige Alternative zu Google Maps zu finden. Schlussendlich ist man bei TomTom gelandet und dürfte sich in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen eine eigene Kartenplattform aufbauen. Bis es soweit ist, kann aber noch sehr viel Zeit vergehen und nicht nur Huawei-Nutzer sollten sich über Alternativen informieren.
Mit Google Maps auf Zeitreise: So lassen sich sehr viele alte Streetview-Aufnahmen wieder aufrufen (Video)
Wenn es rein um die Kartendaten geht, wird OpenStreetMap für gewöhnlich als erste und beste Alternative zu Google Maps genannt und wird auch von vielen Apps und Plattformen verwendet. Auch die Alternative mit dem leicht sperrigen Namen OsmAnd verwendet OpenStreetMap als Grundlage und integriert viele zusätzliche Funktionen in die App. Die App punktet vor allem damit, dass sich beliebige Karten vollständig herunterladen und vollständig Offline ohne jeglichen Internetzugang nutzen lassen.
Im Gegensatz zu Google Maps lässt sich auch die Routenplanung sowie die Navigation von OsmAnd ohne Internetverbindung nutzen, so lange man sich auf den zuvor heruntergeladenen Offline-Karten befindet. Für die Navigation stehen verschiedene Verkehrsmittel zur Verfügung, die dann natürlich auch für alternative Routen sorgen können: Auto, Fahrrad oder Fußgänger. Die Navigation mit Öffentlichen Verkehrsmitteln wird leider nicht angeboten und ist weiterhin ein dicker Pluspunkt von Google Maps.
Die Osm-Features
- Sie können zwischen offline (keine Roaming-Gebühren, wenn Sie im Ausland sind) oder online (schneller) Modus wählen
- Schritt-für-Schritt Sprachausgabe führt Sie auf dem Weg (vorbespielte und synthetisierte Stimmen)
- Routen werden neu geladen, wenn sie von der Strecke abweichen
- Fahrbahnführung, Wegbeschreibungen, Straßennamen und geschätzte Ankunftszeit
- Sie können Geschwindigkeitsbegrenzungen sehen
- Möglichkeit nach Adresse, Platzart (z. B. Parkplatz, Restaurant, Hotel, Tankstelle) oder nach geografischen Koordinaten suchen
- Verschiedene Modi fürs Radfahren
- Darstellung des ÖPNV
OsmAnd konzentriert sich vor allem auf die Navigation und bietet dort einige Features, die es bei Google Maps noch nicht gibt. Dazu gehört die bereits angesprochene Offline-Navigation, das Festlegen einer durchschnittlichen Geschwindigkeit zur Planung der Ankunftszeit sowie die Aufzeichnung von Routen. Jede aufgezeichnete Route lässt sich in das GPX-Format exportieren und somit auch auf anderen Plattformen verwenden. Eine direkte Aufnahmefunktion besitzt Google seit der Einstellung von My Tracks leider nicht mehr.
Die App ist zwar in erster Linie eine Navigations-Alternative, bietet aber auch als Kartenplattform einige Zusatzfunktionen wie etwa die von Bing Maps gelieferten Satellitenfotos, von Mapillary gelieferten Straßenaufnahmen, Branchensuche, eine gut gefüllte Karte sowie die Möglichkeit zur Freigabe des Standorts an andere Nutzer. Probiert es einfach einmal aus, denn vielleicht werdet ihr eines Tages mal eine Google Maps-Alternative brauchen und dann ist es gut, einige Plattformen zu kennen 🙂