Vor knapp neun Jahren hat Google gemeinsam mit Samsung und Acer die ersten Chromebooks vorgestellt, die in ihren nicht ganz unwichtigen Nischen mittlerweile große Erfolge feiern können. Seitdem haben sich die Chromebooks und auch das Betriebssystem Chrome OS stark verändert und sind bei den treuen Nutzern längst etabliert. Jetzt hat Google angekündigt, dass neue Nutzer noch länger Freude mit ihren Chromebooks haben können – denn sie erhalten nun ganze 8 Jahre lang Updates.
Googles Betriebssystem Chrome OS ist hauptsächlich auf Chromebooks und deren Ablegern wie den Chromebook Tablets oder den etwas exotischeren Gerätekategorien wie Chromebox, Chromebit & Co zu finden. Das Betriebssystem lässt sich mit etwas Aufwand aber auch auf vielen Computern installieren und könnte für den einen oder anderen eine interessante Alternative sein – vor allem als alternative Betriebssystem.
Google hat gute Nachrichten für alle Chromebook-Fans: Das Betriebssystem wird auf allen ab diesem Jahr verkauften Chromebooks ganze acht Jahre lang mit Updates versorgt – also Stand Heute bis 2028. Das ist nicht nur bald drei Mal so lang wie bei den meisten Android-Smartphones, sondern auch eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu den Anfängen der Chromebooks. Tatsächlich haben Google und die Hersteller zu Beginn ebenfalls nur drei Jahre Updates versprochen.
Nachdem sich abzeichnete, dass Chromebooks in ihrer Nische Erfolge feiern und vielleicht eines Tages auch im Laptop-Markt eine echte Macht werden könnten, hat Google die Update-Dauert sukzessive erhöht. Nach wenigen Jahren wurde die Update-Dauer von drei Jahre auf sechs Jahre verdoppelt. Im vergangenen Jahr hat man dann ein weiteres Jahr draufgelegt und nun geht man diesen Schritt erneut und bietet nun die versprochenen acht Jahre.
Mini-Wermutstropfen: Acht Jahre ist nur ein ungefährer Wert, der irgendwo zwischen 7,5 und 8,5 Jahre liegen kann. Damit kann man aber durchaus leben und langsam kommt Google damit auch in die Microsoft-Sphären. Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft nach zehn Jahren Windows 7 den Stecker gezogen.