Googles Spieleplattform Stadia ist mehr oder weniger ohne große Zwischenfälle gestartet und befindet sich derzeit noch in der letzten Testphase, bevor ab Anfang 2020 alle interessierten Nutzer die kostenlose Base-Version nutzen können. Viele Menschen sind allerdings noch skeptisch und müssen nun erst einmal von der Spieleplattform überzeugt werden – und genau dieses Thema geht Google nun an. Gestern – und zwar nur gestern – wurden die ersten Popup Stores in großen Städten eröffnet, in denen Stadia ausprobiert werden kann.
Stadia hatte nicht unbedingt den besten Start, was zum größten Teil die Schuld von Googles Marketing und den Strategen gewesen ist. Es wurde zuviel versprochen, was von Beginn an nicht gehalten werden konnte und erst im Laufe der nächsten Monate angeboten werden kann. Natürlich hatte man dabei eher auf die Masse der Nutzer als auf die überschaubare Anzahl an Foundern abgezielt, aber gerade die sind es doch, deren Meinung den kurzfristigen Erfolg stark beeinflussen wird. Nun hat man also einiges zu tun, um das Image wieder gerade zu rücken.
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Weil Google nach wie vor keine eigenen Shops besitzt und Stadia somit nicht angemessen promoten kann, geht man nun weltweit auf Tournee und gibt den Menschen die Möglichkeit, die neue Spieleplattform auszuprobieren. Gestern gab es die ersten Popup Stores in Los Angeles, London und Paris, die das Popup-Konzept tatsächlich sehr ernst nehmen und gerade einmal acht Stunden geöffnet waren. Streng genommen waren es auch keine Stores, denn man hat die Stadia-Fläche einfach mitten auf der Straße aufgebaut.
Google hat Stadia zu Beginn in acht Ländern auf den Markt gebracht, darunter bekanntlich auch Deutschland, sodass man davon ausgehen darf, schon bald auch eine Popup-Fläche in Deutschland zu finden – leider konnte ich dazu aber keine Details oder „Tourdaten“ finden. Auf den folgenden Fotos bekommt ihr einen Eindruck davon, wie diese Flächen aussehen und was Google den interessierten Spielern dort anbietet. Neben künstlichen Wohnzimmern in einer Art Zelt gab es auch Preise in Form von Stadia-Merchandising zu gewinnen.
Gerade solche Popups zeigen immer wieder, dass Google so etwas sehr gut drauf hat und endlich eigene Stores eröffnen sollte, um die Menschen mit der Hardware und den nicht-virtuellen Produkten besser erreichen zu können. Und nun viel Spaß mit den Stadia Popups.
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Stadia Popup Store
Viele weitere Bilder und auch einen kurzen Bericht findet ihr bei 9to5Google.
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