Jetzt sind es nur noch wenige Stunden: Am heutigen Dienstag öffnet Google die Spieleplattform Stadia und schlägt damit ein ganz neues Kapitel für das Cloud Gaming und auch für das Unternehmen auf. Vor wenigen Stunden gab es schon die erste Überraschung für alle Spieler, denn Google bietet ab morgen 22 statt 12 Spiele. Jetzt können sich alle Vorbesteller schon einmal vorbereiten und die notwendigen Apps herunterladen.
Google ist aktuell auf großem Expansionskurs und bereitet den Einstieg in viele neue Branchen vor, denen man bisher ferngeblieben ist oder die nicht wirklich zum Kerngeschäft passen wollten. Eine davon ist die Spielebranche, die man mit Stadia nun gleich mit voller Wucht angeht und sich nicht mit einem kleinen Einstieg zufriedengibt. Das birgt Risiken, aber auch Chancen. Für die Nutzer kann am Anfang aber nur gut sein.
Aktion bei Amazon: Kostenloses Musikstreaming ohne Prime-Abo & Vier Monate Amazon Music für nur 99 Cent
Die ersten Vorbesteller haben hoffentlich ihre Starterpakete, Controller und auch Zugangsdaten bereits enthalten und können morgen direkt loslegen. Das ist bekanntlich nicht bei allen Nutzern der Fall, denn einige müssen sich teilweise noch bis zu zwei Wochen gedulden. Wer aber direkt ab morgen mit dabei ist, darf sich nun auf 22 Spiele zum Start freuen und gleich den Controller schwingen. Zuvor müssen aber die notwendigen Apps installiert werden.
Stadia lässt sich sowohl auf dem Smartphone als auch im Browser sowie per Stream über den Fernseher spielen. Alle dafür notwendigen Voraussetzungen und Informationen findet ihr in diesem Artikel. Jetzt ist es nur noch an der Zeit, die Apps auch zu installieren. Google hat die Apps für Android und iOS bereits vor einigen Tagen veröffentlicht, die zwar von jedem Nutzer heruntergeladen werden können, aber ohne den Zugangscode keinen weiteren Zutritt zur App ermöglichen. Wie diese Apps aussehen, seht ihr hier.
Vor wenigen Stunden ging aber auch die Website Stadia.com Online, die aktuell nur Informationen zur Spieleplattform bereithält, aber auch eine Progressive Web App enthält. Diese könnt ihr nun einfach installieren und habt schon Mal das Icon auf dem Desktop.
Stadia Progressive Web App
Öffnet einfach die Webseite Stadia.com und klickt auf das Installieren-Icon in der Adressleiste des Chrome-Browsers. Nach einer erneuten Nachfrage seht ihr dann das Icon auf dem Desktop, das Stadia ab morgen direkt öffnet und euch im Browser spielen lassen wird. Derzeit führt es einfach nur zur Startseite, was vielleicht auch morgen noch der Fall ist und weitere Klicks ermöglicht – das muss man abwarten.
Stadia Smartphone-Apps
Google hat vor wenigen Tagen die Stadia-Apps veröffentlicht (Screenshots im Artikel) und lässt euch auch auf dem Smartphone schon alles einrichten. Ladet euch die Apps einfach herunter und schon könnt ihr es ab morgen dem Einladungscode verwenden.