Google Fotos hat in den vergangenen Wochen eine Reihe von neuen Funktionen erhalten, die in vielen Fällen zuerst auf dem Smartphone aufschlagen und erst später – wenn überhaupt – in die Webversion gelangen. Jetzt hat die Google Fotos Web-App ein lang erwartetes Update erhalten und bietet allen Nutzern endlich die Möglichkeit, Videos direkt im Browser zu bearbeiten und zum Teil auch zu schneiden.
Bei Google gilt schon seit vielen Jahren das Motto „mobile first“ und vielen Apps sieht man das auch sehr deutlich an – allen voran Google Maps. Aber auch bei Google Fotos gibt es einige gravierende Unterschiede zwischen den Möglichkeiten der Webversion und der Smartphone-Version – in diesem Fall in beiden Richtungen. Jetzt zieht die im Browser nutzbare Version von Google Fotos mit einem Feature nach, auf das die Nutzer lange warten mussten.
Aktion bei Amazon: Vier Monate Amazon Music für nur 99 Cent & Kostenloses Musikstreaming für alle Nutzer
Wir haben euch erst vor einigen Wochen die gut versteckte Videobearbeitung von Google Fotos vorgestellt, die sich seit langer Zeit nur auf dem Smartphone nutzen ließ. Ab sofort steht dieser Editor auch im Browser zur Verfügung und ermöglicht es euch, den Schnitt des Films zu bearbeiten, Musik auszuwählen oder auch weitere Fotos und Videos hinzuzufügen. Auf folgendem Screenshot ist der neue Editor der Webversion zu sehen.
Man kann dabei nicht wirklich von Videobearbeitung sprechen, aber allein für das Schneiden und Zusammenstellen von Videos brauchte man bisher eine eigene Desktop-Software – diese kann nun entfallen. Die fertigen Videos können natürlich auch gespeichert und wieder heruntergeladen werden, so wie jedes andere Medium innerhalb von Google Fotos auch. Der Rollout des neuen Video-Editors kann möglicherweise noch einige Stunden oder Tage in Anspruch nehmen, bis er bei allen Nutzern aufschlägt.
» Google Fotos: so funktioniert die Videobearbeitung
Siehe auch
» Googles große Expansion: Google steigt mit vielen neuen Produkten und Plattformen in neue Märkte ein