GoogleWatchBlog

Google Chrome: Tab versehentlich geschlossen? So lässt sich der zuletzt geschlossene Tab erneut öffnen

» Web-Version «

Googles UI-Designer haben mit den letzten Versionen im Chrome-Browser aufgeräumt und das Kontextmenü der einzelnen Browser-Tabs zusammengestrichen. Dabei ging es vor allem darum, das Menü zu verkürzen und viele unnötige Einträge zu entfernen – allerdings ist es natürlich Ansichtssache, was unnötig ist und was nicht. Leider ging auch die Möglichkeit zum Öffnen des zuletzt geschlossenen Tabs verloren, die sich aber sehr leicht weiterhin nutzen lässt.


Bei den Browser-Tabs stehen große Veränderungen an, sodass Googles UI-Designer schon einmal vorsorglich entrümpelt und die unnötigen Einträge aus dem Kontextmenü entfernt haben. Gestört hat es wohl Niemanden, außer die Designer selbst, aber nun muss man eben damit leben. Leider ging auch die Möglichkeit zum Öffnen des zuletzt geschlossenen Tabs verloren, die von vielen Nutzern verwendet worden sein dürfte. Auch ich persönlich nutze das gefühlt ein Dutzend Mal pro Tag.

Die Option ist aber nicht vollständig verschwunden, sondern nur gewandert: Jetzt könnt ihr sie über das Kontextmenü der Tableiste aufrufen. Klickt also mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der Tableiste (bei zu wenig Platz klickt einfach auf das +) und schon findet sich im neuen Menü der gewohnte Eintrag mit der ebenso vertrauten Funktion. Und wer es ganz schnell mag, der drückt einfach STRG+SHIFT+T und öffnet den letzten Tab direkt per Tastenkombination 🙂

» Google Chrome: So lassen sich die Favoriten optimal nutzen – alles aus dem Lesezeichenmanager rausholen

» Google Assistant: Kommt der Google Assistant auf den Desktop? Integration in den Chrome-Browser beginnt


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren