Beim Chrome-Browser stehen derzeit sehr viele Neuerungen vor dem Rollout und an vielen Stellen wird auf allen Plattformen kein Stein auf dem Anderen bleiben. Ein neuer Name sollte aber eigentlich nicht auf dem Programm stehen, aber dennoch kam es nun dazu – denn die Canary-Version des Browsers hat plötzlich eine andere Bezeichnung und auch ein völlig neues Icon bekommen. Clankium.
Wer die Canary-Version des Chrome-Browser auf dem Smartphone installiert hat, dürfte sich in diesen Stunden wohl wundern: Der Chrome Canary mit dem bekannten gelb-gefärbten Logo ist plötzlich verschwunden. Stattdessen findet sich an der Stelle nun ein aus einem Ei schlüpfender Dinosaurier, dessen App-Bezeichnung den Namen Clankium trägt. Ihr habt aber nicht versehentlich ein neues Spiel erstellt, sondern es handelt sich dabei tatsächlich um den Chrome-Browser.
Google Lens: Die Augen des Google Assistant sind jetzt in den Chrome-Browser integriert – so nutzt ihr es
Warum der Browser plötzlich Clankium heißt und auch noch ein völlig neues Icon erhalten hat, ist zurzeit vollkommen unklar. Gut möglich, dass Clankium noch einmal eine weitere experimentelle interne Chromium-Version ist, die versehentlich für Chrome Canary ausgerollt wurde. Die Bezeichnung würde dazu passen und auch das Dino-Icon könnte sich auch den bekannten Chrome-Dino beziehen, der schon bald neue Spiele erhalten wird.
Und mit dem versehentlichen Rollout interner Features kennt sich das Chrome-Team ja mittlerweile aus…
UPDATE War wohl ein Versehen, jetzt heißt der Browser wieder Chrome Canary.
» White Screen of Death: Neues Google-Experiment ließ Chrome-Browser in vielen Unternehmen abstürzen