Anfang September hat Google Android 10 veröffentlicht und die hauseigenen Pixel-Smartphones wie üblich sehr zeitnah mit dem neuen Betriebssystem versorgt. Bei allen anderen Smartphone-Herstellern muss man als Nutzer deutlich mehr Geduld mitbringen und nicht selten bis weit in das jeweils nächste Jahr hinein warten. Weil sich nun fast alle großen Hersteller endlich zu ihren Update-Plänen geäußert haben, verschaffen wir uns noch einmal einen Überblick, welche Smartphones das Update auf Android 10 erhalten werden, damit ihr vielleicht auch eure Black Friday-Schnäppchen besser planen könnt.
Google bringt mit Android 10 auch in diesem Jahr wieder viele Neuerungen in das Betriebssystem, auf die man sich als Nutzer teilweise freuen, zum Teil aber auch eher ärgern kann. Aber wie dem auch sei, gerade ein Smartphone mit so vielen wichtigen Daten sollte stets auf dem neuesten Stand sein, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das hat sich gerade erst wieder gezeigt, denn einer frisch entdeckten neuen schweren Sicherheitslücke möchte sicher kein Nutzer ausgesetzt sein.
Amazon Black Friday Woche: Viele Echo Smart Speaker & Echo-Bundles reduziert; So nutzt ihr Google Assistant
Viele Smartphone-Käufer haben die Hoffnung, dass sie nach dem Kauf ihres neuen Geräts mindestens zwei Jahre auf der sicheren Seite sind und zwei oder gar drei Betriebssystem-Updates erhalten. Dabei geht es weniger um neue Funktionen oder erneut verbesserte Oberflächen, sondern viel mehr auch um die Sicherheit, denn wie sich jeden Monat und auch zwischendurch immer wieder zeigt, gibt es viele Sicherheitslücken in Android. Diese verbreiten sich auf nicht aktualisierten Smartphones natürlich sehr schnell.
Leider lassen sich nahezu alle Smartphone-Hersteller sehr viel Zeit mit ihren Android-Updates, sodass man als Nutzer manchmal fast schon vergessen kann, dass es ja eine neue Android-Version gab. Samsung als größter Smartphone-Hersteller der Welt hat nach wie kein einziges Smartphone aktualisiert (die Beta für das Galaxy S10 zählt dabei nicht) und nach wie vor gibt es Smartphone-Hersteller, die jetzt noch am Update für Android Pie feilen und dann auch noch stolz auf den Rollout sind.
Wie Google den Update-Prozess in Zukunft beschleunigen möchte und schon jetzt viele Maßnahmen gesetzt hat, lest ihr in diesem Artikel.
Wir schauen uns nun an dieser Stelle an, welche Smartphones das Update auf Android 10 laut den Versprechen der Hersteller erhalten sollen. Hier findet ihr die vollständigen Listen, weitere Details zu den erwarteten Neuerungen und Zeitpläne findet ihr den jeweils verlinkten Artikeln. Bei allen Herstellern gilt, dass auch weitere Geräte versorgt werden könnten, aber für folgende Geräte ist es versprochen und somit auch ein Stück weit garantiert.
Amazon Black Friday-Woche: Viele Echo-Geräte, Fire TV & Tablets reduziert; So nutzt ihr die Google-Dienste
Huawei
Huawei hat sich als erster Hersteller zu Wort gemeldet und eine Liste aller Smartphones veröffentlicht, die aktualisiert werden sollen. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, denn bekanntlich hat Huawei nach wie vor große Probleme aufgrund des US-Banns und ist möglicherweise nicht in der Lage, alle Features von Android 10 zu beziehen. Android 10 selbst wird kommen und ist teilweise auch schon angerollt, aber in trockenen Tüchern ist für die Gesamtliste dennoch noch nichts.
- Huawei P30 Pro
- Huawei P30
- Huawei Mate 20
- Huawei Mate 20 Pro
- Huawei PORSCHE DESIGN Mate 20 RS
- Huawei P30 lite
- Huawei P smart 2019
- Huawei P smart+ 2019
- Huawei P smart Z
- Huawei Mate 20 X
- Huawei Mate 20 X (5G)
- Huawei P20 Pro
- Huawei P20
- Huawei Mate 10 Pro
- Huawei PORSCHE DESIGN Mate 10
- Huawei Mate 10
- Huawei Mate 20 Lite
» Der Zeitplan für das Huawei-Update
» Huawei: Das Huawei P40 soll auch ohne Google-Dienste weltweit auf den Markt kommen (Bericht)
Honor
Für HONOR gilt das Gleiche wie für Huawei, aber auch die Huawei-Tochter hat sich schon frühzeitig geäußert.
» Der Zeitplan für das HONOR-Update
Xiaomi
Wenn die chinesischen Kollegen vorlegen, musste natürlich auch Xiaomi nachziehen und hat ebenfalls noch vor dem Start von Android 10 eine Liste an Geräten veröffentlicht, die das Update auf Android 10 erhalten werden.
- Xiaomi Mi 9
- Xiaomi Mi 9 SE
- Xiaomi Mi 8
- Xiaomi Mi 8 Pro
- Xiaomi Mi 8 Explorer Edition
- Xiaomi Mi MIX 2S
- Xiaomi Mi MIX 3
- Xiaomi Mi MIX 3 5G
- Redmi K20 Pro
- Redmi K20
- Redmi Note 7
- Redmi Note 7 Pro
» Der Zeitplan für das Xiaomi-Update
Nokia
Nokia hatte sich schon direkt nach der Verkündung des neuen Namens zu Wort gemeldet und gleich eine Liste mit 16 Smartphones veröffentlicht, die das Update noch in diesem Jahr oder frühzeitig Anfang 2020 erhalten werden. Den genauen Zeitplan findet ihr in diesem Artikel.
- Nokia 7.1
- Nokia 8.1
- Nokia 6.1
- Nokia 6.1 Plus
- Nokia 7 Plus
- Nokia 2.2
- Nokia 3.1 Plus
- Nokia 3.2
- Nokia 4.2
- Nokia 1 Plus
- Nokia 5.1 Plus
- Nokia 8 Sirocco
- Nokia 2.1
- Nokia 3.1
- Nokia 5.1
- Nokia 1
» Der Zeitplan für das Nokia-Update
OnePlus
OnePlus gilt genau wie Nokia als zuverlässiger Smartphone-Hersteller, der Updates auch mal frühzeitig ausliefert. Dennoch hatte man sich in diesem Jahr etwas mehr Zeit gelassen, bis offizielle Listen veröffentlicht worden sind. Mitte Oktober war es dann aber soweit und OnePlus hat die Update-Liste inklusive Zeitplan veröffentlicht.
» Der Zeitplan für das OnePlus-Update
Sony
Sony spielt in der Smartphone-Welt trotz der sehr bekannten Xperia-Serie weltweit und auch hierzulande keine große Rolle mehr, aber natürlich freuen sich auch die Sony-Nutzer darauf, ein Update auf Android 10 zu erhalten. Wirklich vorbildlich geht man dabei nicht vor, was in den vergangenen Jahren auch zum Absturz von Sony beigetragen hat.
- Sony Xperia 1
- Sony Xperia 5
- Sony Xperia 10
- Sony Xperia 10 Plus
- Sony Xperia XZ2
- Sony Xperia XZ2 Compact
- Sony Xperia XZ2 Premium
- Sony XPeria XZ3
» Der Zeitplan für das Sony-Update
Samsung
Samsung hat sich bisher nicht offiziell geäußert, aber es gibt eine inoffizelle Liste mit Dutzenden Smartphones. Diese Liste findet ihr in diesem Artikel. Es erscheint alles recht wahrscheinlich, sodass ihr zumindest einen Anhaltspunkt habt. UPDATE: Samsung hat nun eine offizielle Liste veröffentlicht, die zwar deutlich kürzer ist, was aber nicht heißen muss, dass die anderen Geräte nicht aktualisiert werden. Die aktuelle Liste findet ihr HIER
Galaxy S-Serie
Galaxy Note-Serie
Galaxy M-Serie
- Galaxy M40
- Galaxy M30
- Galaxy M30s
- Galaxy M20
- Galaxy M10
Galaxy J-Serie
- Galaxy J8
- Galaxy J6
- Galaxy J6+
- Galaxy J4
- Galaxy J4+
- Galaxy J7 Duo
- Galaxy J7 2018
- Galaxy J5 2018
- Galaxy J3 2018
Galaxy A-Serie
- Galaxy A90 5G
- Galaxy A80
- Galaxy A70
- Galaxy A60
- Galaxy A50
- Galaxy A50s
- Galaxy A40
- Galaxy A30
- Galaxy A30s
- Galaxy A20
- Galaxy A20e
- Galaxy A10
- Galaxy A10s
- Galaxy A10e
- Galaxy A9 Pro 2019
- Galaxy A9
- Galaxy A7
- Galaxy A6
- Galaxy A6+
- Galaxy A8
- Galaxy A8 Star Lite
- Galaxy A9
- Galaxy A9 Star Lite
» Die inoffizielle Samsung Update-Liste
Siehe auch
» Android: So will Google das Update-Problem endlich lösen & Updates schneller auf die Smartphones bringen
» Android: Künstliche Intelligenz der Google-Schwester Deepmind soll den Google Play Store optimieren