Die Verbreitung des Smart Home nimmt rasant zu und viele Nutzer dürften mittlerweile nicht mehr nur einen, sondern gleich mehrere Smart Speaker besitzen – einen für jeden Aufenthaltsraum. Wer die Lautsprecher tatsächlich auch für das benutzt, was sie der Bezeichnung nach sind, kann sie nun auch als Paar in einem Raum verteilen. Ab sofort ist es möglich, zwei Smart Speaker der Google Home-Serie als Stereopaar zusammenzuschließen.
Google hat gerade erst den neuen Nest Mini Smart Speaker vorgestellt und auch den neuen Nest Wifi Router gezeigt, dessen Verstärker ebenfalls als Smart Speaker fungieren – was schon sehr deutlich zeigt, dass Google mit einer mehrfachen Smart Speaker-Nutzung rechnet. Die neueste Generation lässt sich recht einfach zu einem Stereopaar zusammenschließen, sodass auch der kombinierte Sound aus den kleinen Lautsprechern besser klingt.
Die Google Home-App bzw. die gesamte Plattform bekommt in diesen Tagen ein Update, mit dem sich auch Smart Speaker der älteren Google Home-Generationen zu einem Stereopaar zusammenschließen lassen. Konkret geht es um den Google Home Mini sowie den mittelgroßen originalen Google Home. In den Einstellungen der App lassen sich nun jeweils zwei Speaker auswählen, die als Paar fungieren und den Stereosound ermöglichen. Beim großen Google Home Max soll das nicht möglich sein, weil dieser ohnehin bereits selbst ein Stereolautsprecher ist.
Es lässt sich sinnvollerweise festlegen, welcher Lautsprecher auf der linken und welcher auf der rechten Seite steht und das war dann auch schon alles zur Einrichtung. Weil sich beide Lautsprecher nun zwingend im selben Raum befinden und vielleicht gar nicht so weit auseinander stehen, wird auch nur noch einer auf das Hotword „Hey Google“ hören – was laut den Testern stets der rechte Lautsprecher ist.
Siehe auch
» Smart Home: Zwischen Komfort und Privatsphäre-Albtraum – die Tücken & Probleme der Smart Speaker