Aufgeräumt war es schon immer: So hat sich die Google-Startseite in den letzten 21 Jahren verändert
Ende September hat die Google Websuche ihren 21. Geburtstag gefeiert und ist damit auch in der Heimat USA endlich offiziell volljährig geworden. In diesen 21 Jahren ist seit den Anfängen in der legendären Garage natürlich sehr viel passiert und auch die Websuche bzw. die Google-Startseite hat ihr Erscheinungsbild im Laufe der mehr als zwei Jahrzehnte sehr häufig verändert. Wir blicken zurück auf die lange Geschichte und zeigen euch, wie überraschend häufig es zu Redesigns gekommen ist. Sogar das Logo wurde mehrfach stark geändert.
Über 20 Jahre sind für ein „Internetunternehmen“ schon eine enorm lange Zeit und auch wenn Google nicht zu den Urgesteinen des Webs gehört, hat man große Teile des modernen Internets doch sehr deutlich den eigenen Stempel aufgedrückt und viele Weichen gestellt. Im Kern ist noch heute die Google Websuche das wichtigste Produkt, das inklusive vieler Ableger den Traffic im Web wie keine zweite Plattform steuern kann und damit sowohl für die Nutzer als auch für nahezu alle Webseiten und Redaktionen unverzichtbar ist.
Die Startseite der Google Websuche hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte tatsächlich sehr stark verändert, auch wenn viele Nutzer das wohl entweder kaum bemerkt oder einfach längst vergessen und verdrängt haben. Obiges Bild zeigt die Websuche in ihrer Urversion, wie sie auch auf dem Doodle zum 21. Geburtstag abgebildet wurde. Im Vergleich zur heutigen Oberfläche fast schon ein unaufgeräumtes Durcheinander, aber tatsächlich war das damals im Vergleich zu den großen Webportalen extrem schlank und aufgeräumt. Adleraugen haben sicherlich auch bemerkt, dass sich auch das Google-Logo stark verändert hat.
Die Startseite war schon von Beginn an sehr einfach gehalten und sollte den damals populären Portalen – allen voran Yahoo! entgegenstehen, bei denen das Suchfeld mit der Lupe gesucht werden musste und nur eine untergeordnete Rolle spielte. Die Gründer Larry & Sergey wollten sich auf das wesentliche konzentrieren und haben daher die damals simpelste aller Startseiten geschaffen. Ein Suchfeld, ein bis zwei Buttons und fertig. Der Rest sollte auch schnell verschwinden. Der „Auf gut Glück“-Button ist dabei übrigens eines der besten Marketing-Tricks aller Zeiten, da er von Anfang an suggerierte, dass Googles erster Treffer das beste Ergebnis ist.
Tatsächlich war diese erste Google-Startseite aber nicht der Anfang der dahinterstehenden Web-Technologie, denn schon zuvor hatten Larry Page und Sergey Brin eine Art Tech-Demo mit der Bezeichnung BackRub gestartet. Viele Details und Screenshots aus dieser Zeit findet ihr in unserem ausführlichen BackRub-Artikel.
1997
Im ersten Jahr des Bestehens, noch vor der Gründung des Unternehmens konnte sowohl die Stanford-Webseite – die als Beispiel diente – sowie das gesamte Web durchsucht werden. Das Google-Logo dürften Larry & Sergey nach einer wilden Nacht mit WordArt zusammengeklickt haben, denn sie brauchten nach BackRub einen griffigen Namen und ein schnelles Logo.
1998
Im Jahr der Gründung der Google Inc. sah das dann schon mehr nach dem vertrauten Google aus – inklusive der Farben des Logos. Lediglich das Ausrufezeichen stört noch, aber das war zu der Zeit modern. Tatsächlich wurde das Logo in den ersten zwei Jahren vier mal geändert. Interessant: Es waren bereits 25 Millionen Seiten indexiert – „soon to be much bigger“.
1999
Es wurde aufgeräumt – und zwar ordentlich. Das Grau ist weg, die Anzahl der gewünschten Treffer ist weg, die Index-Größe, der Newsletter und einiges mehr mussten dran glauben. Erinnert noch am ehesten an das Design, das weit über 10 Jahre später wieder zum Einsatz kam.
2000
Das lange Zeit vertraute Logo ist da, die zusätzlichen Links für Unternehmensangebote und Werbung (mit der das Unternehmen erstmals Geld verdiente) sind da und der Index ist auf über 1 Milliarde Seiten angewachsen.
2001
Das Jahr, das vieles veränderte – nicht nur bei Google. Die Terroranschläge vom 11. September führten zum Start von Google News und erstmal wurden auf der Startseite aktuelle weltbewegende Themen verlinkt – was man bei besonders großen Ereignissen bis heute beibehalten hat. Die ersten Zusatzangebote neben der Websuche kamen ebenfalls dazu.
2002
So sah Google aus, als die Masse der Menschen es erstmal genutzt hat: Eine aufgeräumte Startseite, oben die zusätzlich verlinkten Spezialsuchen wie die Bildersuche (Mehr zur Geschichte der Bildersuche) und neben dem Suchfeld die Einstellungen. Würde auch heute noch schick, wenn auch leicht angestaubt, aussehen.
2003
Die Google News sind da. Mehr zur Geschichte der News findet ihr hier.
2004
Die Links sind nicht mehr farblich unterlegt, da es immer mehr Zusatzangebote wurden. Einige Jahre lang war auch Froogle sehr populär. (Mehr zur Geschichte von Froogle)
2005
2006
Google Video war geboren, das aber schon bald nach der Übernahme von YouTube an Relevanz verloren hat und irgendwann eingestellt wurde.
2007
Googles Kosmos wurde zu groß, sodass die Links über dem Suchfeld verschwunden sind und in die Linkbar ausgelagert wurden, die im Laufe der Jahre sehr sehr (sehr) häufig ihr Aussehen gewechselt hat.
2010
Einige Jahre lang konnte ein Hintergrundbild auf die Startseite gelegt werden, was aber leider irgendwann eingestellt wurde. War mit ein Grund dafür, dass die Startseite sehr leer und aufgeräumt worden ist.
2013
Keine großen Veränderungen in den letzten Jahren, deswegen machen wir noch einmal einen großen Sprung.
2018
Alles neu – sogar das Logo. Keine Links mehr rundherum und auch unter der Suchleiste nur zwei Button und die Spracheinstellungen. 2017 wurden alle internationalen Startseiten abgeschafft, deswegen die Auswahl der Sprache.
2019
Ja, einige werden überrascht sein, die Google-Startseite hat auch innerhalb der letzten 12 Monate schon wieder ihr Gesicht gewechselt. Die Suchleiste ist nun runder und es kam ein neues Icon dazu. Mit Sicherheit nicht das letzte Redesign 😉
Und nochmal als Video
» Bunt war es schon immer: So hat sich das Google-Logo in den vergangenen 21 Jahren mehrfach verändert
Siehe auch
» Interessanter Einblick: Die Google Bildersuche wurde vor vielen Jahren wegen Jennifer Lopez entwickelt
WLAN optimieren: Google gibt 5 Tipps zur Optimierung & Sicherung des heimischen WLAN-Netzwerks (Video)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter