Samsung: Der Samsung Launcher durchbricht die Marke von einer Milliarde Installationen im Play Store
Es gibt schon wieder einen Neuzugang im nicht mehr ganz so exklusiven Billionaires Club im Google Play Store – und die Mischung wird immer bunter. Nachdem in den letzten Tagen bereits Apps von Google, Facebook und Microsoft die Marke von einer oder gar fünf Milliarden Installationen durchbrochen haben, ist nun wieder Samsung an der Reihe. Der Samsung Launcher hat nun die Marke von einer Milliarde Installationen geknackt.
Der Oktober ist offenbar ein guter Monat zum Durchbrechen der Milliarden-Marken im Play Store. Anfang Oktober kam Microsoft Excel auf eine Milliarde Downloads, nur einen Tag später stand Facebook bei fünf Milliarden Downloads und erst vor wenigen Tagen hat eine schon mit einem Bein im Grab befindliche Google-App die Marke von fünf Milliarden Installationen geknackt: Die Musikplattform Google Play Music hat die fünf Milliarden geknackt.
Der Samsung Launcher, der aktuell unter der Bezeichnung Samsung One UI Home auftritt, hat nun die Marke von einer Milliarde Downloads im Play Store geknackt und ist damit Mitglied im gar nicht mehr so exklusiven Billionaires Club im Play Store. Der Launcher ist natürlich auf allen modernen Samsung-Smartphones vorinstalliert und konnte durch diesen Boost die Marke spielend leicht knacken, denn Samsung ist nach wie vor der größte Smartphone-Hersteller der Welt.
Es ist übrigens schon die zweite Samsung-App, die die magische Marke von einer Milliarde Installationen durchbricht, denn schon vor gut einem Jahr haben die Samsung Push Service diesen Meilenstein genommen – natürlich ebenfalls eine vorinstallierte App auf Systemebene. Weil auch Samsung einige Apps über den Play Store und nicht mehr nur über den hauseigenen App Store vertreibt, könnten demnach in den kommenden Wochen noch weitere Apps der Südkoreaner dazu kommen.
Nach wie vor ist die Zählweise des Play Stores nicht bis ins letzte Detail bekannt, aber es ist eindeutig, dass es weder nach Downloads oder nach Nutzern geht, sondern nach den aktiven Installationen. Viele Überlegungen und Zahlen in diese Richtung findet ihr unserem Artikel „wie groß ist Android wirklich?„.
Samsung hat übrigens noch eine weitere Rekordmarke geknackt und schon gestern mit dem Rollout des Android-Sicherheitsupdates für November begonnen.
Bisher konnten vor allem Apps aus dem Hause Google oder Facebook die Milliardenmarke durchbrechen und dominieren die Liste. Tatsächlich ist es ansonsten bisher nur Samsung (ebenfalls vorinstalliert) sowie Microsoft (mit Skype) und einmal Snap gelungen, in den elitären Club aufgenommen zu werden. Und nun darf Samsung als viertes Unternehmen die vierte App platzieren – lediglich Snap hat bisher nur eine App im elitären Club, wobei es aber wohl auch bleiben wird.
Folgende Apps haben bisher schon die Milliardenmarke durchbrochen:
- Google Play Services
- Gmail
- Google Maps
- YouTube
- Google Search
- Google+
- WhatsApp Messenger
- Google Text-to-Speech
- Google Play Books
- Facebook Messenger
- Google Hangouts
- Google Chrome
- Google Play Games
- Google Talkback
- Google Play Music
- Google Play Newsstand
- Google Play Movies & TV
- Google Drive
- Samsung Push Service
- Google Photos
- Google Streetview
- Microsoft Skype
- Gboard
- Facebook Lite
- Google Duo
- Google Cloud Print
- Google Kalender
- Microsoft Word
- Snapchat
- Microsoft Excel
» Alle Rekordmarken aus dem Billionaires Club
Siehe auch
» Android: Samsung rollt das Android-Sicherheitsupdate für November für die ersten Nutzer aus – im Oktober
» Pixel 4: Googles automatische Live-Untertitel funktionieren auch mit lautlosen Videos
Amazon-Aktion: Echo Dot für 99 Cent +1 Monat Amazon Music für 7,99 Euro – so nutzt ihr den Google Assistant
Xiaomi Mi Watch: Ein erster Blick auf die Smartwatch mit neuer MIUI-Oberfläche für Googles Wear OS (Video)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter