Immer mehr Apps treten in den letzten Monaten dem Billionaires Club bei und durchbrechen die magische Marke von 1 Milliarde Installationen im Play Store – zuletzt ist das Snapchat gelungen. Bei Facebook ist man nun schon etwas weiter, denn die Android-App hat am Wochenende die Marke von 5 Milliarden Installationen geknackt.
Viele Hobby-Entwickler freuen sich, wenn ihre App mehr als 1.000 Nutzer findet und entsprechend häufig im Play Store heruntergeladen wurde. Knackt man die Millionenmarke, darf schon einmal ein Sekt geköpft werden. Wird die Marke von 1 Milliarde durchbrochen, dann darf es schon ein Champagnerbad sein ($$$) – aber dieses durften bisher nur die Entwickler von sehr wenigen Unternehmen nehmen (siehe dazu die Liste am Ende des Artikels). Doch nun ist neben Google auch Facebook noch einmal in eine ganz andere Liga augestiegen.
Meilenstein: MS Excel bricht als zweite Microsoft-App die magische Marke von einer Milliarde Installationen
Die Facebook-App hat über das Wochenende die magische Marke von 5 Milliarden Downloads im Play Store durchbrochen und sollte auf entsprechend vielen Geräten installiert sein – wenn auch nicht aktiv genutzt. Damit ist es die erste App, die nicht aus dem Hause Google stammt und diese Rekordmarke durchbrechen konnte. Das liegt einerseits an der nach wie vor enormen Popularität von Facebook, aber mit Sicherheit auch daran, dass die App auf vielen Smartphones vorinstalliert ist. Dennoch lässt sich nicht darauf schließen, dass es 5 Milliarden aktive Android-Smartphones gibt. Siehe dazu auch wie groß ist Android wirklich?
Dabei muss man bedenken, dass die exakte Zählweise aus dem Play Store bis heute nicht bekannt ist. Klar ist, dass nicht die absolute Anzahl an Downloads zählt. Eine Neuinstallation oder gar Updates zählen nicht mit herein. Pro Google-Konto sollte nur ein Download gezählt werden. Unklar ist, ob sich die Zahl bei der Deinstallation verringert (was bei einer vorinstallierten System-App aber ohnehin nur selten der Fall wäre) bzw. wie lange inaktive Konten oder Geräte mitgezählt werden.
In den vergangenen Monaten haben bereits fünf Google-Apps die Schallmauer von 5 Milliarden Installationen durchbrochen. Zuerst ist das YouTube im Dezember 2018 gelungen, wenige Monate später konnten nahezu zeitgleich Google Maps und Google Suche in den sehr exklusiven Club dazustoßen, seit dem Sommer ist auch GMail dabei und vor wenigen Monaten folgte dann der Chrome für Android-Browser. Facebook ist nun die erste Nicht-Google-App.
Bisher konnten vor allem Apps aus dem Hause Google oder Facebook die Milliardenmarke durchbrechen und dominieren die Liste. Tatsächlich ist es ansonsten bisher nur Samsung (ebenfalls vorinstalliert) sowie Microsoft (mit Skype) gelungen, in den elitären Club aufgenommen zu werden.
Folgende Apps haben bisher schon die Milliardenmarke durchbrochen:
- Google Play Services
- Gmail
- Google Maps
- YouTube
- Google Search
- Google+
- WhatsApp Messenger
- Google Text-to-Speech
- Google Play Books
- Facebook Messenger
- Google Hangouts
- Google Chrome
- Google Play Games
- Google Talkback
- Google Play Music
- Google Play Newsstand
- Google Play Movies & TV
- Google Drive
- Samsung Push Service
- Google Photos
- Google Streetview
- Microsoft Skype
- Gboard
- Facebook Lite
- Google Duo
- Google Cloud Print
- Google Kalender
- Microsoft Word
- Snapchat
» Alle Rekordmarken aus dem Billionaires Club
Siehe auch
» Firework: Google und YouTube planen Übernahme – der TikTok-Konkurrent arbeitet an der ‚Zukunft des Videos‘