Bunt war es schon immer: So hat sich das Google-Logo in den vergangenen 21 Jahren mehrfach verändert
Vor wenigen Tagen hat die Google Websuche ihren 21. Geburtstag gefeiert und hat im dazugehörigen Doodle ein interessantes Bild gezeigt, das einigen Nutzern vielleicht noch sehr bekannt vorgekommen ist: Die Suchmaschine vor 21 Jahren inklusive dem damals verwendeten Logo. Tatsächlich wurde das Logo im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte mehrfach geändert – mal mehr und mal weniger stark. Widmen wir uns der Evolution des Google-Logos vom Ende der 90er bis heute. Hier seht ihr die Evolution der Google-Startseite.
Kaum zu glauben, dass die Google Websuche und damit der Grundstein und bis heute wichtigste Motor der Google Inc. bereits mehr als 20 Jahre alt ist. Als die Google Websuche im Jahr 1998 offiziell aus der Google-Garage heraus gestartet wurde, hat sich die neue Suchmaschine sehr schnell wie ein Lauffeuer verbreitet – und das war nicht nur allein der Verdienst der deutlich besseren und schnelleren Suchtechnologie. Die sehr einfach gestrickte Startseite und auch das bunte einprägsame Logo haben einen großen Anteil daran, dass Google als sympathische Marke im Kopf geblieben ist.
Das Google-Logo gehört heute zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt und ist über 300 Milliarden Dollar wert. Es gibt kaum einen Menschen, der das Logo nicht kennt bzw. nicht sofort dem Unternehmen zuordnen könnte. Umso überraschender ist es, dass das Logo in den vergangenen 21 Jahren mehrfach geändert wurde – teilweise sogar sehr radikal. In der Anfangszeit trat man tatsächlich mit einem völlig anderen Logo auf, aber der reine Schriftzug „Google“ war von Beginn an dabei.
Bis zum heutigen Logo hat es dennoch viele Jahre gedauert und auch die heute bekannte Version ist mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit gemacht, auch wenn es auf den ersten Blick sehr zeitlos wirkt. So wie die Oberflächen der vielen Produkte immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, gilt das auch für das Logo hinter der berühmten Marke.
An den letzten Wechsel des Google-Logos kann sich vermutlich noch jeder erinnern, denn er wurde auch auf der Startseite mit einem sehr besonderen Doodle zelebriert. In diesem war das alte, bzw. bis zu diesem Zeitpunkt aktuelle, Google-Logo zu sehen und wurde dann plötzlich von einer Hand weggewischt. Anschließend tauchte das neue Logo auf, das natürlich grundähnlich ist, aber dennoch eine vollständig andere Schriftart ausgewählt hat. In folgender Animation seht ihr die Umstellung.
Google-Logo 1997
Kaum zu glauben, aber mit diesem vorläufigen Google-Logo ist die Websuche an den Start gegangen. Im Gegenzug zum BackRub-Logo ein großer Fortschritt und es spiegelt den Zeitgeist wider, da es vermutlich mit WordArt oder einem ähnlichen Tool entworfen wurde. Alles musste 3D sein. Bunt war das Logo aber schon immer, wenn auch in einer nicht ganz so vorteilhaften Farbgebung.
Google-Logo 1998
Mit dem offiziellen Start der Suchmaschine gab es ein Logo, das dem heutigen schon deutlich näher kommt, denn wir blicken auf aufrecht stehende Buchstaben. Die bekannten Google-Farben waren bereits vorhanden, allerdings in einem anderen Farbton. Außerdem kam der Schatten dazu, der uns viele Jahre begleiten sollte.
Google-Logo 1999 #1
Im Jahr 1999 wurde auf die heute bekannte Farbgebung gesetzt, wenn natürlich auch wieder in anderen Farbtönen. Allein die Reihenfolge der Farben machte schon sehr viel aus, wie man im Vergleich sehen kann. Außerdem hatte man sich kurzzeitig ein Ausrufezeichen hinter das Logo gesetzt, was man sich wohl von Yahoo! abgeguckt hat. Kurzzeitig gab es auch ein Beta-Label, wie auf dem ersten Artikelbild zu sehen, aber das hatte man schnell wieder entfernt. Später war es in vielen Google-Produkten für teils längere Zeiträume zu finden.
Google-Logo 1999 #2
Noch im selben Jahr gab es erneut ein verändertes Logo, bei dem erstmals die Schriftart Catull zum Einsatz kam, die das Logo über viele Jahre geprägt hat. Besonders gut sichtbar am schrägen e sowie dem kleinen g. Das Ausrufezeichen hat man wieder entfernt. Dieses Logo ist tatsächlich das am längsten verwendete in der bisherigen Geschichte und hat das Unternehmen während seines rasanten Aufstiegs begleitet.
Google-Logo 2010
Nach über 10 Jahren gab es eine kleine Anpassung des Logos, das nicht mehr zeitgemäß war. Der 3D-Effekt wurde stark zurückgenommen, der Schatten entfernt und insgesamt wurden die Farben etwas aufgehellt. Diesen Wechsel dürften die meisten Nutzer nicht bewusst mitbekommen habe.
Google-Logo 2013
Im Jahr 2013 gab es schon wieder ein neues Logo, das diesmal alle 3D-Effekte vollständig entfernt hat. Es war der Beginn der flachen Designs, die heute viele Betriebssysteme und Apps prägen. Das Logo könnte in der Form mit vier Farben gezeichnet werden, da es keinerlei Farbverläufe oder Schattierungen mehr gab. Lediglich die bekannte Schrift erinnert noch an die zuvor verwendeten Logos. Kurz darauf gab es übrigens noch einmal kleine Änderungen im Detail.
Google-Logo seit 2015
Der Wechsel im Jahr 2015 wurde von Google groß inszeniert (siehe Video oben) und dürfte von jedem Nutzer bemerkt worden sein. An den Farben und der Darstellung hat sich nichts geändert und eigentlich wurde nur die Schriftart ausgetauscht, aber das ist bei den markanten Google-Buchstaben eben doch ein sehr großer Wechsel. Das G ist nun deutlich präsenter, die o’s sind nicht mehr schräg gestellt, das kleine g verwendete eine völlig andere Darstellung, das l ist nur noch ein senkrechter Strich und nur das kleine e hebt sich durch die Schrägstellung etwas ab. Dabei handelt es sich übrigens um das Lenovo-e.
Eine kurze Geschichte des Logos gibt es übrigens auch direkt in der Google Websuche, wenn ihr Geschichte des Google-Logos als Suchanfrage eingebt. Allerdings ist diese nicht vollständig, enthält dafür aber kurze Beschreibungen.
Das Logo ist nicht perfekt
Das neue Google-Logo bzw. das dazugehörige G-Icon ist übrigens absichtlich unperfekt, was auf den ersten Blick gar nicht auffällt, aber bewusst wird, wenn man es sieht. Dennoch hat es seine Gründe und würde in der „perfekten Version“ nicht wirklich gut aussehen. Details dazu mit umfangreichen Vergleichen findet ihr in diesem Artikel.
Siehe auch
» Schlank war sie schon immer: So hat sich die Google-Startseite in den vergangenen 21 Jahren verändert
Willkommen auf dem Google-Friedhof: Google erinnert an eingestellte Produkte (Picasa, Wave, Google+, …)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter