In den ersten Tagen jedes Monats rollt Google das Android-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus und auch viele andere Smartphone-Hersteller folgen in den folgenden Tagen und Wochen. Ein Blick auf den Kalender verrät uns aber, dass wir in dieser Woche eigentlich nicht damit rechnen dürfen – außer man ist ein Samsung-Nutzer. Der Smartphone-Hersteller hat in den ersten Regionen mit dem Rollout des November-Sicherheitsupdates begonnen. Das ist gleich doppelt erstaunlich.
Der Ablauf ist Folgender: Google veröffentlicht den aktuellen Android-Sicherheitspatch in den ersten Tagen eines jeden Monats und beginnt unmittelbar danach mit dem Rollout auf die hauseigenen Pixel-Smartphones. Der Patch selbst wird den Smartphone-Herstellern aber schon einige Tage zuvor zur Verfügung gestellt, sodass diese zeitnah ebenfalls mit dem Rollout der Patches für die nun bekannten Sicherheitslücken beginnen können.
Samsung hat nun aber zumindest in der Schweiz diese Reihenfolge etwas umgekehrt und reicht das von Google zur Verfügung gestellte Sicherheitsupdate direkt an die Nutzer weiter. Das Sicherheitsupdate für November wird für sehr viele Nutzer in der Schweiz auf das Samsung Galaxy S10 ausgerollt. Ob in diesem bereits alle Fixes enthalten sind oder in den nächsten Tagen ein weiteres Update folgen wird, lässt sich schwer sagen.
Dass ausgerechnet Samsung der erste Hersteller ist, der ein solches Update ausliefert, hat es nach meiner Erinnerung auch noch nie gegeben – sodass die Geschichte gleich doppelt erstaunlich ist 🙂
» Android 10: Samsung startet Galaxy S10-Beta & One UI 2.0 in Deutschland – das sind die Neuerungen
Siehe auch
» Flash: Der letzte Sargnagel – Google stoppt Indexierung aller Flash-Inhalte für die Google Websuche
» Pixel 4: Googles automatische Live-Untertitel funktionieren auch mit lautlosen Videos