Android: Kontakte lassen sich ab sofort nicht mehr über die Google-Suchleiste finden und aufrufen
Die Google-Suchleiste ist auf praktisch jedem Android-Smartphone zu finden und dürfte von den meisten Nutzern sehr häufig dazu verwendet werden, nach Informationen jeglicher Art zu suchen – ob nun lokal oder im Web. Doch nun hat Google eine praktische Funktion entfernt, mit der auch das Adressbuch bzw. alle Kontakte sehr leicht durchsucht werden konnten. Die dort gespeicherten Personen tauchen einfach nicht mehr auf.
Google Google-Suchleiste ist schon bei der Eingabe sehr informativ, denn neben der automatischen Vervollständigung des getippten Begriffs gibt es dort auch viele weitere Vorschläge wie etwa auf dem Smartphone installierte Apps oder eben auch die Kontakte. Letzte sind nun aber aus dem Suchfeld verschwunden und lassen sich auch durch volle Eingabe des Namens nicht mehr an dieser Stelle abrufen. Google hat diese Änderung bereits vor zwei Monaten angekündigt, hat aber erst jetzt mit dem Rollout begonnen.
Der erste Screenshot zeigt, wie es vorher ausgesehen hat, der zweite wie es jetzt aussieht.
Warum diese Funktion genau entfernt worden ist, geht aus der Ankündigung leider nicht hervor. Weil es gerade bei Kontakten häufig ausreichen dürfte, nur zwei bis drei Buchstaben einzugeben, könnte es für einige Nutzer der Standardweg gewesen sein. Interessanterweise kann der Google Assistant nach wie vor auf das Adressbuch und die Kontakte zugreifen und diese auf Anfrage anzeigen – was möglicherweise auch der von Google bevorzugte Weg ist.
Siehe auch
» Android: So wechselt ihr schnell und einfach per Geste das Benutzerkonto der Google-App & Google Keep
» Gboard: Googles Tastatur-App kann schon bald ganze Sätze automatisch vervollständigen (Screenshot)
Smart Home: Googles Hardware-Chef warnt Gäste vor den ständig lauschenden Smart Speakern
Pixel 4: Google wirbt mit Stephen Hawking für die neue Astrofotografie – sehenswerter Werbespot (Video)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Also wieso man eine solche Funktion deaktiviert, ist mir ein Rätsel. Die Hintergründe wären in der Tat interessant.
Wusste gar nicht dass das geht.