Zahlreiche Google-Apps haben in den vergangenen Monaten einen Dark Mode erhalten und nach dem Rollout von Android 10 folgen nun nach und nach die letzten Apps, die bisher noch nicht bedacht worden sind: Nachdem in dieser Woche GMail einen Dark Mode erhalten hat und auch der Google Play Store eine dunkle Oberfläche bekam, ist nun der Google Assistant inklusive der Google Websuche an der Reihe.
Die dunklen Oberflächen der Google-Apps erfreuen sich großer Beliebtheit und sind auf verschiedenen Wegen zu erreichen: In einigen Fällen werden die Einstellungen des Betriebssystems beachtet und in anderen gibt es eine manuelle Auswahl. Die Google-Apps setzt glücklicherweise auf Letztes, bietet optional aber auch die Beachtung des Betriebssystems an. Die Dark Modi für die Websuche und den Assistenten waren in der Vergangenheit bereits mehrfach zu sehen, wobei es beim Assistenten sogar schon einen Rollout gegeben hat, der schnell zurückgezogen wurde.
Auf obigen Screenshots seht ihr das nicht ganz so überraschende Design des dunklen Modus, denn es ähnelt natürlich auch der Optik aller anderen Dark Modi der vielen Google-Apps. Das ebenfalls zur Google-App gehörende Discover hat bereits seit langer Zeit einen Dark Mode, der aber immer wieder Mal zurückgezogen wurde. Spätestens jetzt sollte er hoffentlich für alle Nutzer dauerhaft ausgerollt sein.
Google One: Umfangreiche Smartphone-Backups werden jetzt über die Android-App abgewickelt
Google Fotos: Neue Story-Funktion wird ausgerollt – zeigt die schönsten Erinnerungen aus dem Foto-Archiv
Weitere neue dunkle Oberflächen